Tagesstrukturen

Familienergänzende Tagesstrukturen unterstützen die Familien. Sie leisten unter anderem einen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und dienen der Integration und Sozialisation von Kindern mit bildungsfernem Familien- oder mit Migrationshintergrund.

Beobachtete Entwicklung

Kreis mit grauer Scheibe

Im Schuljahr 2020/21 sind in den Tagesstrukturen der Luzerner Volksschulen 7'771 Kinder während insgesamt rund 52'600 Stunden betreut worden. Auf 1'000 Lernende in der Kindergarten- und Primarstufe der öffentlichen Schulen entfallen somit rund 1'650 Betreuungsstunden wöchentlich.

Angestrebte Entwicklung und Beurteilung

Quadrat mit Pfeil nach oben

Schul- und familienergänzende Betreuungsangebote schulnah bereitzustellen ist ein Ziel des Kantons Luzern. Die Nutzung von Tagesstrukturen soll zunehmen.

Seit 2012 sind im Kanton Luzern die Gemeinden verpflichtet, ein bedarfsgerechtes Angebot an familienergänzenden Betreuungsmöglichkeiten anzubieten.

Kreis mit grauer Scheibe

Vorerst liegen nicht genügend Datenjahre für eine Beurteilung vor.

Definition

Der Indikator gibt Auskunft über die Nutzung von Tagesstrukturen in den Luzerner Volksschulen. Ausgewiesen wird die Anzahl Stunden der wöchentlich verrechneten Betreuungselemente (I – IV, HA) pro 1'000 Lernende auf der Kindergarten-/Primarstufe.

Im Kanton Luzern umfasst das ganztägige Angebot die beiden Unterrichtsblöcke am Vormittag und am Nachmittag, die mit Betreuungselementen kombiniert werden: Die Ankunftszeit am Morgen (ab 7.00/7.30 Uhr) deckt das Betreuungselement I ab. Das Betreuungselement II (11.45-13.15 Uhr) gilt der Mittagsverpflegung und Ruhe-Bewegungszeit. Findet kein Unterricht am Nachmittag statt, bietet das Betreuungselement III Zeit für Hausaufgaben/Lernbegleitung (13.30-15.30 Uhr). Das Betreuungselement IV deckt die Zeit nach dem Unterricht ab mit Zvieri, Hausaufgaben/Lernbegleitung, Freizeitaktivitäten (15.30-18.00 Uhr). Hausaufgabenhilfe (HA) kann auch separat angeboten werden.

Daten

Schweiz:

Vereinbarkeit Familie und Beruf – Familienergänzende Betreuung

Integrationsindikator – Familienergänzende Betreuung

Aktualisiert: 20. April 2021