Bildungsindikatoren
Die Bildungsindikatoren ermöglichen die gezielte Beobachtung der Luzerner Bildungslandschaft. Im Mittelpunkt steht dabei das Luzerner Bildungssystem. Das Projekt liefert Grundlagen für bildungspolitische Entscheidungen. Es steht an der Schnittstelle zwischen öffentlicher Statistik und Politik. Mit den Bildungsindikatoren werden Entwicklungen beobachtet und im Sinn eines Soll-Ist-Vergleichs bewertet.
Die Bildungsindikatoren sind ein gemeinsames Projekt von LUSTAT Statistik Luzern und dem Bildungs- und Kulturdepartement des Kantons Luzern.
Bildungsverläufe
Indikator | Beobachtete Entwicklung |
Angestrebte Entwicklung |
Beurteilung |
---|---|---|---|
Übertritt auf Sekundarstufe I | |||
Übertritt auf Sekundarstufe II | |||
Gymnasiale Maturität: Studieneintritt | |||
Berufsmaturität: Studieneintritt | |||
Studiendauer | |||
Durchlässigkeit |
Lernumwelt
Indikator | Beobachtete Entwicklung |
Angestrebte Entwicklung |
Beurteilung |
---|---|---|---|
Betreuungsverhältnis obligatorische Schulstufen | |||
Betreuungsverhältnis an Luzerner Hochschulen | |||
Bildungsmobilität zwischen den Generationen | |||
Ungleiche Chancen aufgrund von Fremdsprachigkeit | |||
Privatschulbesuch | |||
Sonderschulung innerhalb der Regelklasse | |||
Tagesstrukturen | |||
Frühe Sprachförderung |
Wirkung
Indikator | Beobachtete Entwicklung |
Angestrebte Entwicklung |
Beurteilung |
---|---|---|---|
Junge Erwachsene mit Erstausbildung | |||
Studienerfolg | |||
Abschlüsse der höheren Berufsbildung | |||
Gymnasiale Maturität | |||
Berufsmaturität | |||
Zufriedenheit mit Ausbildung | |||
Bildungsstand | |||
Lohnunterschiede | |||
Erwerbslosigkeit |
Investitionen und Kosten
Indikator | Beobachtete Entwicklung |
Angestrebte Entwicklung |
Beurteilung |
---|---|---|---|
Bildungsausgaben pro Einwohner/in | |||
Bildungsausgaben im Verhältnis zu den Gesamtausgaben | |||
Bildungsausgaben pro Lernendem/-er | |||
Stipendien | |||
Teilnahme an Weiterbildung |
Kontext
Legende
Beobachtete Entwicklung
Zunahme | |
Stabile Entwicklung | |
Abnahme | |
Über dem Referenzwert | |
Stabile Entwicklung im Referenzbereich | |
Unter dem Referenzwert | |
Es gibt keine beobachtete Entwicklung. |
Angestrebte Entwicklung
Angestrebt wird eine Zunahme. | |
Angestrebt wird Stabilität / Kontinuität | |
Angestrebt wird eine Abnahme. | |
Angestrebt wird, dass die Differenz zu einem Vergleichswert abnimmt | |
Angestrebt wird der Referenzwert oder ein höherer Wert. | |
Angestrebt wird Stabilität / Kontinuität in einem Referenzbereich. | |
Angestrebt wird der Referenzwert oder ein tieferer Wert. | |
Es gibt keine Vorgaben zur angestrebten Entwicklung. |
Beurteilung
Negative Beurteilung | |
Nicht erwünschte Entwicklungsrichtung | |
Positive Beurteilung | |
Ohne Beurteilung oder nicht beurteilbar |