Jugenddelinquenz

Sicherheit gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen. Die Delinquenz von Minderjährigen kann ein Hinweis auf Probleme bei der Sozialisation oder ein Zeichen der kulturellen Desintegration sein. Der Indikator gibt Auskunft über die Anzahl an Jugendlichen, die einer Gewaltstraftat beschuldigt werden.

Beobachtete Entwicklung

Kreis mit Pfeil nach rechts

Im Jahr 2022 wurden pro 10'000 Jugendliche in 12 Fällen Jugendliche einer Gewaltstraftat beschuldigt. Wird das Mittel der letzten drei Datenjahre (2020–2022) mit dem Mittel der ersten drei Datenjahre (2013–2015) verglichen, zeigt sich keine wesentliche Veränderung.

Angestrebte Entwicklung und Beurteilung

Quadrat mit Pfeil nach unten

Die Würde des Menschen ist zu achten und zu schützen. Kanton und Gemeinden beachten bei der Erfüllung ihrer Aufgaben, dass Würde, Rechte und Freiheiten der Menschen geschützt werden und dass die öffentliche Ordnung gewahrt bleibt. Kinder und Jugendliche werden in ihrer Entwicklung zu selbstständigen und sozial verantwortlichen Personen gefördert und in ihrer sozialen, kulturellen und politischen Integration unterstützt.

Die Beurteilung erfolgt aufgrund folgender Kriterien:

Ampel orange

Es ist keine wesentliche Veränderung zu beobachten. Erwünscht wäre eine Abnahme.

Eine Abnahme, die lediglich auf einen Rückgang beim Anzeigeverhalten zurückzuführen ist, darf jedoch nicht angestrebt werden.

Definition

Der Indikator zeigt die Anzahl der polizeilich registrierten Beschuldigten von Gewaltstraftaten, bei denen der/die Beschuldigte das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht hat, pro 10'000 Jugendliche derselben Altersgruppe (ständige Wohnbevölkerung). Angedrohte minderschwere Gewaltstraftaten sind mitberücksichtigt.
Erfahrungsgemäss wird eine hohe Zahl der von Jugendlichen begangenen Straftaten nie der Strafverfolgungsbehörde gemeldet. Trotz dieser Einschränkung bilden sie aktuell die einzige quantitative Grundlage zur kleinräumlichen Beobachtung des Phänomens der Jugendgewalt.

Analysen

Luzerner Polizei (2024): Polizeiliche Kriminalstatistik des Kantons Luzern - Jahresbericht 2023

BFS (2024): Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) - Jahresbericht 2023

Aktualisiert: 10. November 2023