Öffentlicher Personenverkehr
Mobilität ist ein Grundbedürfnis des Menschen und eine wichtige Voraussetzung für eine funktionierende Wirtschaft. Sie ist jedoch oft mit Lärm, gesundheitsschädigenden Luftschadstoffen und Emissionen von Treibhausgasen verbunden. Die Wahl des Verkehrsmittels spielt sowohl mit Blick auf den Ressourcenverbrauch und die Umweltbelastung als auch mit Blick auf die Planung der Verkehrsinfrastruktur eine Rolle. Die Nutzung umweltschonender Fortbewegungsmittel wirkt sich positiv auf die Umwelt und auf die eigene Gesundheit aus. Der Indikator gibt Auskunft über den Anteil des öffentlichen Verkehrs am Tagesverkehr.
Beobachtete Entwicklung
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Im Jahr 2021 beträgt der Anteil des öffentlichen Verkehrs am Tagesverkehr im Kanton Luzern 20 Prozent. Die Bedeutung des öffentlichen Verkehrs hat gegenüber 2005 zugenommen. Schweizweit beträgt der Anteil des öffentlichen Verkehrs 20 Prozent. |
Angestrebte Entwicklung und Beurteilung
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Die Zunahme des Modalsplits ÖV ist entsprechend eine positiv zu beurteilende Entwicklung. Für eine effiziente, gesundheitsfördernde und umweltverträgliche Bewältigung der zunehmenden Mobilität ist eine Verschiebung des Modalsplits zugunsten des öffentlichen Verkehrs eine wichtige Voraussetzung. |
Definition
Der Modalsplit ÖV misst den Anteil des öffentlichen Verkehrs an den gesamten im Verkehr zurückgelegten Tagesdistanzen für Arbeits-, Freizeit- oder andere Mobilitätszwecke.
Daten
Luzern:
Modalsplit: Mittlere Tagesdistanzen nach Verkehrsmittel 2021
Tabellensammlung: Mikrozensus Mobilität und Verkehr (MZMV 2005, 2010, 2015 und 2021)
Analysen
LUSTAT (2023): Mobilität im Kanton Luzern. Ergebnisse des Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2021
Aktualisiert: 9. November 2023