Studienerfolg
Bildungsabschlüsse stehen für erworbenes Wissen sowie für Kompetenzen und Fertigkeiten. Der erfolgreiche Abschluss eines Studiums ist nicht nur aus individueller, sondern auch aus bildungsökonomischer Perspektive von grosser Bedeutung. Obwohl die Erfolgsquote an den Hochschulen oft als Indikator für die interne Effizienz des Bildungssystems betrachtet wird, können keine direkten Rückschlüsse auf die Beschaffenheit oder die Qualität der Lehre gezogen werden. Die Erfolgsquote wird von der persönlichen, beruflichen und familiären Situation der Studierenden sowie von ihrem sozioökonomischen Hintergrund beeinflusst, die vom Bildungssystem unabhängig sind.
Beobachtete Entwicklung
Von den Studierenden, die 2017 in einen Bachelorstudiengang eingetreten sind, haben 80,8 Prozent innert 5 Jahren einen Abschluss auf Bachelorstufe erzielt. Diese Erfolgsquote ist an den Fachhochschulen (84,8%) höher als an den pädagogischen (79,0%) und den universitären Hochschulen (78,8%). |
Angestrebte Entwicklung und Beurteilung
Der Anteil der Studierenden, die innert 5 Jahren nach ihrem Studieneintritt einen Abschluss auf Bachelorstufe erzielen, soll den Wert von 75,0 Prozent nicht unterschreiten. Die Beurteilung erfolgt aufgrund folgender Kriterien: |
Die beobachtete Studienerfolgsquote liegt über dem festgelegten Referenzwert von 75,0 Prozent. Die Beurteilung fällt entsprechend positiv aus. |
Definition
Die Studienerfolgsquote misst den Anteil der Studierenden, die nach ihrem Eintritt in ein Bachelorstudium innert 5 Jahren einen Abschluss auf Bachelorstufe erzielt haben. Abschlüsse, die an einem anderen Hochschultyp als an demjenigen, in dem das Studium begonnen wurde, erlangt werden, werden ebenfalls als Studienerfolg gewertet und sind in der Studienerfolgsquote ausgewiesen.
Die Grundgesamtheit der Analyse bilden die Luzerner Maturanden/-innen (Studierende, welche ihren Zulassungsausweis bzw. ihr (Berufs-)Maturitätszeugnis an einer (Berufs-)Maturitätsschule im Kanton Luzern erlangt haben).
Daten
Schweiz:
Studienerfolgsquote Hochschulen
Analysen
LUSTAT (2017): Bildungsverläufe im Kanton Luzern
Aktualisiert: 19. Januar 2024