Bildungserfolg
Der Indikator zeigt die Zufriedenheit mit der eigenen Ausbildung, welche die subjektive Einschätzung des persönlichen Bildungserfolgs widerspiegelt. Sie kann als langfristige Wirkung angesehen werden und ist somit ein Aspekt des allgemeinen Wohlergehens nach der Ausbildungszeit. Die Zufriedenheit mit der persönlichen Ausbildung kann zudem ein Indiz für die Durchlässigkeit des Bildungssystems sein und auf die verschiedenen Möglichkeiten hinweisen, um individuelle Bildungsziele zu erreichen.
Beobachtete Entwicklung
Im Jahr 2019 zeigen sich 86 Prozent der 15- bis 79-jährigen Luzerner Bevölkerung mit der Qualität der eigenen Ausbildung zufrieden. Der Anteil hat sich gegenüber 2009 nicht wesentlich verändert. Die Zufriedenheit mit der eigenen Ausbildungsqualität nimmt mit steigendem Bildungsniveau zu. Personen mit hohem Bildungsniveau weisen 2019 eine deutlich höhere Zufriedenheit mit der Ausbildungsqualität auf, als Personen mit einem tiefen Bildungsniveau. |
Angestrebte Entwicklung und Beurteilung
Es ist keine wesentliche Veränderung zu beobachten. Erwünscht wäre eine Zunahme. |
Definition
Der Indikator erfasst die subjektive Zufriedenheit der Luzerner Bevölkerung im Alter von 15 und 79 Jahren mit der Qualität der eigenen Ausbildung. Die Skalenwerte der Zufriedenheit reichen von 0 (= überhaupt nicht zufrieden) bis 10 (= sehr zufrieden). Als zufrieden gelten Personen mit Antworten zwischen 7 und 10.
Daten
Luzern:
Ergebnisse der Bevölkerungsbefragung
Schweiz:
Analysen
LUSTAT (2020) Ergebnisse der Bevölkerungsbefragung 2019
LUSTAT (2016): Ergebnisse der Bevölkerungsbefragung 2015
LUSTAT (2012): Ergebnisse der Einwohnerbefragung 2011
Aktualisiert: 15. September 2022