Leerwohnungsziffer

Die Leerwohnungsziffer zeigt den prozentualen Anteil der leerstehenden Wohnungen am Gesamtwohnungsbestand an. Wenn die Leerwohnungsziffer hoch ist, deutet das allgemein auf eine entspannte Lage am Wohnungsmarkt hin. Den Wohnungssuchenden stehen dann auf der Angebotsseite vergleichsweise viele Wohnungen gegenüber, und die Erfolgschancen, eine Wohnung zu finden sind für sie grösser als bei einer tiefen Leerwohnungsziffer. Im Umkehrschluss deutet eine tiefe Leerwohnungsziffer auf eine angespannte Lage auf dem Wohnungsmarkt hin.

Beobachtete Entwicklung

Kreis mit Pfeil nach oben

Am 1. Juni 2021 standen in der Stadt Luzern 517 Wohnungen leer. Im Vergleich zum Vorjahr ist die städtische Leerwohnungsziffer von 1,15 auf 1,10 Prozent gesunken. Die 1-Prozent-Marke wurde damit zum fünften Mal in Folge überschritten. Die Leerwohnungsziffer der Stadt Luzern liegt aber weiterhin unter derjenigen des Kantons (2021: 1,23%). 94 Prozent der Leerwohnungen waren Miet- und 6 Prozent Kaufobjekte.

Gemessen am Bestand waren Kleinst- und Kleinwohnungen am häufigsten unbesetzt; bei den Kleinstwohnungen mit 1 Zimmer betrug die Leerwohnungsziffer 1,49 Prozent, bei den 2-Zimmer-Wohnungen 1,58 Prozent und bei den 3-Zimmer-Wohnungen 1,18 Prozent. Die Wohnungen mit 4 Zimmern (0,79%) und mit 5 Zimmern (0,80%) waren am seltensten unbesetzt. Die Leerwohnungsziffer bei den Wohnungen mit 6 und mehr Zimmern betrug 0,60 Prozent.

Wird das Mittel der drei jüngsten Datenjahre (2019–2021) mit dem Mittel der Datenjahre 2012–2014 verglichen, zeigt sich eine zunehmende Leerwohnungsziffer in der Stadt Luzern.

Definition

Die Leerwohnungsziffer bezeichnet das prozentuale Verhältnis zwischen der Zahl leerstehender Wohnungen und dem Wohnungsbestand am Ende des Vorjahrs. Als leerstehend gelten bewohnbare, möblierte oder unmöblierte Wohnungen und Einfamilienhäuser, die am Erhebungsstichtag nicht besetzt und zur Dauermiete (mind. 3 Monate) oder zum Verkauf ausgeschrieben sind.

Daten

Stadt Luzern:

Leer stehende Wohnungen am 1. Juni nach Zimmerzahl

Leerwohnungsziffer am 1. Juni nach Zimmerzahl

Kanton Luzern:

Leer stehende Wohnungen am 1. Juni nach Zimmerzahl

Leerwohnungsziffer am 1. Juni nach Zimmerzahl

Analysen

LUSTAT (2021): Leerwohnungen 2021

Kantonaler Indikator: Leerwohnungsziffer

Aktualisiert: 29. Oktober 2021