Sozialhilfequote

Die wirtschaftliche Sozialhilfe hat das Ziel, die Existenz bedürftiger Personen zu sichern, ihre wirtschaftliche und persönliche Selbständigkeit zu fördern und ihre soziale Integration zu gewährleisten. Als unterstes Netz des Systems der sozialen Sicherheit der Schweiz kommt die wirtschaftliche Sozialhilfe erst dann zum Tragen, wenn alle anderen Einnahmequellen privater und öffentlicher Natur ausgeschöpft worden sind.

Beobachtete Entwicklung

Kreis mit Pfeil nach oben

Im Jahr 2020 wurden in der Stadt Luzern 3'450 Personen mindestens einmal mit wirtschaftlicher Sozialhilfe unterstützt. Dies entspricht 4,2 Prozent der Bevölkerung (+0,2 Prozentpunkte gegenüber Vorjahr). Die Sozialhilfequote der Stadt Luzern lag deutlich über dem kantonalen Durchschnitt von 2,4 Prozent (gleich wie im Vorjahr). Der Anstieg gegenüber dem Vorjahr könnte damit zusammenhängen, dass die in der Stadt Luzern prominent ansässigen Branchen Tourismus und Gastgewerbe besonders stark von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie betroffen waren.

Die Wahrscheinlichkeit, wirtschaftliche Sozialhilfe zu beziehen, unterscheidet sich je nach Bevölkerungsgruppe und Haushaltssituation beträchtlich. Das Armutsrisiko von Familien mit nur einem Elternteil (überwiegend Mütter) ist im Vergleich zu allen anderen Haushaltstypen um ein Vielfaches höher. 2020 bezogen 30,3 Prozent aller Einelternfamilien in der Stadt Luzern Sozialhilfe, während der entsprechende Anteil bei verheirateten Paaren mit einem oder mehreren Kindern 1,6 Prozent betrug. Die hohe Sozialhilfequote bei Einelternfamilien führt dazu, dass bei Minderjährigen im Vergleich zu den übrigen Altersgruppen ein erhöhtes Sozialhilferisiko besteht.

Wird das Mittel der drei jüngsten Datenjahre (2018–2020) mit dem Mittel der Datenjahre 2011–2013 verglichen, zeigt sich eine Zunahme der Sozialhilfequote in der Stadt Luzern.

Definition

Anteil der Personen, die mindestens einmal im Kalenderjahr mit wirtschaftlicher Sozialhilfe unterstützt wurden, an der ständigen Wohnbevölkerung des Vorjahres.

Daten

Stadt Luzern:

Wirtschaftliche Sozialhilfe

Kanton Luzern:

Wirtschaftliche Sozialhilfe

Analysen

LUSTAT (2021): Sozialhilfe im Kanton Luzern 2020

Städteinitiative Sozialpolitik: Sozialhilfe in Schweizer Städten

Aktualisiert: 29. November 2021