Bildungsszenarien

Mit Bildungsszenarien wird die Entwicklung der Lernenden- und Studierendenzahlen auf den verschiedenen Bildungsstufen in der Zukunft geschätzt. Solchen Modellrechnungen kommt bei der Planung des zukünftigen Bedarfs an Lehrkräften und Schulinfrastrukturen eine grosse Bedeutung zu. Ihre Basis bilden die erwartete demografische Entwicklung sowie expertengestützte Annahmen über Veränderungen in der Bildungslandschaft.

Beobachtete Entwicklung

Kreis mit Pfeil nach oben

Gemäss den LUSTAT-Bildungsszenarien werden die Lernendenzahlen auf den verschiedenen Bildungsstufen in den nächsten Jahren gegenüber dem aktuellen Niveau weiter wachsen. Bis ins Schuljahr 2033/34 wird erwartet, dass der Kindergarten gut 7'600 Kinder und die Basisstufe knapp 2'100 Kinder umfasst. Mit zeitlicher Verzögerung werden die Zahlen auf der Primarstufe bis ins Schuljahr 2035/36 auf knapp 27'600 Lernende sowie auf der Sekundarstufe I bis zum Schuljahr 2040/41 auf knapp 14'800 Lernende ansteigen. Während auf der Sekundarstufe II in den letzten Jahren demografiebedingt rückläufige Lernendenzahlen verzeichnet wurden, werden diese im Schuljahr 2021/22 wieder zunehmen. So wird in der beruflichen Grundbildung (EFZ und EBA) bis ins Schuljahr 2043/44 ein Wachstum auf knapp 17'200 Lernende erwartet.

Definition

Die LUSTAT-Bildungsszenarien 2021–2050 schätzen, wie viele Kinder und Jugendliche im Kanton Luzern auf den obligatorischen Schulstufen sowie auf der Sekundarstufe II unterrichtet werden. Die Fortschreibung basiert hauptsächlich auf der Bevölkerungsentwicklung gemäss den LUSTAT-Bevölkerungsszenarien sowie auf empirisch ermittelten Übertrittsquoten zwischen den verschiedenen Bildungsjahren. Detaillierte Informationen über die Berechnung finden sich im zugehörigen Methodenbericht.

Die Kategorie Sekundarstufe I umfasst die Lernenden der Sekundarschule sowie die Lernenden in den ersten drei Jahren des Langzeitgymnasiums bzw. des ersten Jahrs des Kurzzeitgymnasiums.  Die Kategorie Sekundarstufe II: Allgemeinbildung umfasst die Lernenden der nachobligatorischen Bildungsgänge des Gymnasiums und die Fachmittelschule. Die Kategorie Sekundarstufe II: Berufliche Grundbildung umfasst die Lernenden der 3- oder der 4-jährigen betrieblich oder schulisch organisierten beruflichen Grundbildung EFZ (inkl. lehrbegleitende Berufsmaturität) sowie die Lernenden der 2-jährigen beruflichen Grundbildung EBA. Berufsmaturität II bezieht sich auf die Vollzeit- und berufsbegleitenden Berufsmaturitätsausbildungen nach der beruflichen Grundbildung.

Daten

Luzern:

Bildungsszenarien: Lernende nach Schulstufen 2021 bis 2050

Schweiz:

Szenarien für das Bildungssystem

Analysen

LUSTAT (2021): Webartikel Bildungsszenarien 2021-2050

LUSTAT (2021): Methodenbericht LUSTAT Bildungsszenarien 2021-2050

Aktualisiert: 15. Dezember 2021