Frühe Sprachförderung

Die Sprachentwicklung in der frühen Kindheit ist von hoher Bedeutung für den späteren Bildungsverlauf eines Kindes. Sie findet primär in der Familie statt, wobei nicht alle Familien ihre Kinder ausreichend fördern können. Solche Kinder benötigen noch vor dem Kindergarteneintritt eine frühe Sprachförderung, damit sie mit ausreichend Deutschkenntnissen in die Schule starten können. Durch den Besuch eines entsprechenden Angebotes können die Kinder nicht nur sprachlich sondern ganzheitlich gefördert werden. Damit soll verhindert werden, dass fremdsprachige und/oder sozial benachteiligte Kinder bereits bei Schulbeginn in Rückstand geraten.

Beobachtete Entwicklung

Kreis mit Pfeil nach oben

721 Kinder erhielten im Jahr 2023 vorschulisch – in Spielgruppen oder anderen Kinderbetreuungseinrichtungen – frühe Sprachförderung. Die Zahl der Kinder hat sich seit 2017 mehr als vervierfacht (146 Kinder).

Die Zunahme hängt auch damit zusammen, dass mehr Gemeinden frühe Sprachförderung im Vorschulbereich anbieten. Im Jahr 2022 waren dies 25 Luzerner Gemeinden, 18 Gemeinden mehr als im Jahr 2017.

Angestrebte Entwicklung und Beurteilung

Quadrat mit Pfeil nach oben

Alle Kinder sollen mit genügend Sprachkenntnissen in die Schule eintreten. Die Zahl der Kinder, welche in den Gemeinden Frühe Sprachförderung erhalten, soll zunehmen.

Die Luzerner Gemeinden können Kinder mit unzureichenden Deutschkenntnissen verpflichten, ein Jahr vor dem obligatorischen Schuleintritt ein Angebot der Frühen Sprachförderung zu besuchen. Seit dem 1. August 2022 gilt ein Angebotsobligatorium für die Gemeinden. Sie haben bis am 1. August 2024 Zeit, das Angebot umzusetzen.

Die Beurteilung erfolgt aufgrund folgender Kriterien:

Ampel grün

Die Zahl der Kinder, die frühe Sprachförderung erhalten, hat zugenommen. Diese Entwicklung wird positiv beurteilt.

Definition

Der Indikator gibt Auskunft über die Nutzung der frühen Sprachförderung im Kanton Luzern. Ausgewiesen werden die Anzahl Kinder, welche Beiträge für frühe Sprachförderung in den Gemeinden im Vorschulbereich (Spielgruppen oder anderen Kinderbetreuungseinrichtungen) erhalten. Kinder, die innerhalb der Volksschule – zum Beispiel während des freiwilligen ersten Kindergartenjahres – gefördert werden, sind nicht beitragsrelevant.

Daten

Luzern:

Dienststelle Volksschulbildung: Zahlenspiegel

Analysen

Dienststelle Volksschulbildung: Frühe Sprachförderung

Aktualisiert: 23. April 2024