Übertritt auf Sekundarstufe II
Nach der obligatorischen Schule beginnen die Lernenden grossmehrheitlich eine Ausbildung auf der Sekundarstufe II. Der Übergang von der obligatorischen in die nachobligatorische Ausbildung stellt eine wichtige Weichenstellung dar. Je nach Vorbildung, Neigungen und Fähigkeiten stehen im Anschluss an die obligatorische Schulzeit unterschiedliche Ausbildungen zur Auswahl. Während die Bildungsgänge der beruflichen Grundbildung (Lehre) in erster Linie auf die Ausübung eines Berufs vorbereiten, vermitteln die allgemeinbildenden Bildungsgänge (Gymnasium, Fachmittelschule) Wissen im Hinblick auf eine weiterführende Ausbildung auf Tertiärstufe. Für Jugendliche, die im Anschluss an die obligatorische Schulzeit über keine Anschlusslösung verfügen, gibt es verschiedene Brückenangebote.
Stellvertretend für den Übertritt in die verschiedenen Ausbildungswege wird der Übergang von der Sekundarstufe I in die berufliche Grundbildung betrachtet.
Beobachtete Entwicklung
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Die Übertrittsquote von der obligatorischen Schulzeit in die berufliche Grundbildung liegt im Jahr 2021 bei 74,1 Prozent und damit tiefer als im Vorjahr (74,8%). Der Anteil der jungen Frauen, die in eine berufliche Grundbildung eintreten, ist mit 66,1 Prozent geringer als der Anteil der jungen Männer (81,5%). |
Angestrebte Entwicklung und Beurteilung
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Die Übertrittsquote von der Sekundarstufe I in die berufliche Grundbildung liegt im gewünschten Bereich. Die Beurteilung fällt positiv aus. |
Definition
Der Indikator zeigt den Anteil der Lernenden mit Wohnort im Kanton Luzern, die nach Abschluss der Sekundarstufe I innerhalb des gleichen oder des nächsten Jahres in eine betrieblich oder schulisch organisierte berufliche Grundbildung eintreten (eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ oder eidg. Berufsattest EBA). Die Grundgesamtheit bilden alle Eintritte in eine zertifizierende Ausbildung der Sekundarstufe II (ohne Lernende, die noch nicht in eine nachobligatorische Ausbildung eingetreten sind).
Daten
Luzern:
Übergänge in die Sekundarstufe II seit 2012
Schweiz:
Übergang in die Sekundarstufe II
Ausbildungswahl auf der Sekundarstufe II
Analysen
LUSTAT (2024): Bildungsbericht des Kantons Luzern – Lernende der Sekundarstufe II
LUSTAT (2024): Bildungsbericht des Kantons Luzern – Gradlinige und nichtgradlinige Bildungsverläufe
Aktualisiert: 22. Januar 2025