Logiernächte

Sowohl in der Stadt als auch im Kanton Luzern stellt der Tourismus einen wichtigen Wirtschaftsfaktor dar. Der Tourismus ist eine bedeutende Einnahmequelle und eine der wichtigsten Exportbranchen der Schweiz. Auch hängen in der Stadt Luzern eine Vielzahl von Arbeitsplätzen vom Tourismus ab. Die Logiernächte messen die Anzahl der Nächte, die von Gästen in Beherbergungsbetrieben verbracht werden.

Beobachtete Entwicklung

Kreis mit Pfeil nach unten

Insgesamt verzeichneten die Hotels und Kurbetriebe in der Stadt Luzern 2023 gut 1'328'000 Logiernächte. Das sind knapp 229'000 Logiernächte mehr als 2022 (+21%). Im Vergleich zu 2019, dem letzten Jahr vor der Corona-Pandemie, liegt die Zahl der Logiernächte aber nach wie vor tiefer (−4%).

Bei den Schweizer Gästen sank 2023 die Übernachtungszahl im Vorjahresvergleich um knapp 11 Prozent. Mit nicht ganz 350'000 Logiernächten wurde der Rekordwert von 2022 nicht mehr erreicht. Die Gäste aus dem Ausland logierten wie schon im Vorjahr deutlich häufiger in Luzern (gut 978'000 Logiernächte), als das im Vorjahr der Fall gewesen war (+38%). Im Vergleich zu 2019 waren die Übernachtungszahlen in diesem Gästesegment aber immer noch bedeutend tiefer (−8%).

Der Anteil der Gäste aus dem Ausland an den Logiernächten in der Stadt Luzern betrug knapp 74 Prozent, knapp 10 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Die Gäste aus den USA bildeten die mit Abstand wichtigste ausländische Gruppe: Ihr Anteil an den Logiernächten der Gäste aus dem Ausland betrug knapp 33 Prozent. Daneben waren Deutschland (9%), das Vereinigte Königreich (6%) und Indien (5%) die häufigsten ausländischen Herkunftsländer. Der Anteil der Logiernächte von Gästen aus China (inkl. Hongkong) betrug 5 Prozent und blieb damit trotz eines Anstiegs (+3 Prozentpunkte) weiterhin auf eher tiefem Niveau (im Vergleich zu 2019: −9 Prozentpunkte).

Wird das Mittel der drei jüngsten Datenjahre (2021–2023) mit dem Mittel der Datenjahre 2014–2016 verglichen, zeigt sich insgesamt eine wesentliche Abnahme der Logiernächte in der Stadt Luzern.

Definition

Anzahl Nächte, die von Gästen in Beherbergungsbetrieben (Hotels und Kurbetriebe) verbracht werden.

Daten

Stadt Luzern:

Tourismus

Kanton Luzern:

Tourismus

Analysen

LUSTAT (2024): Tourismus im Kanton Luzern 2023

Aktualisiert: 10. April 2024