Mittlere Tagesdistanz

Unsere Lebensweise prägt unser Mobilitätsverhalten wesentlich: Menschen wohnen an einem Ort, gehen an einem anderen Ort oder im Homeoffice der Arbeit nach und verbringen an einem dritten ihre Freizeit. Mobilität gehört zu den Voraussetzungen, um überhaupt am wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Je nach Verkehrsmittel werden Raum und Umwelt dabei mehr oder weniger stark belastet. Mobilität spielt daher auch in der Klima- und Energiepolitik eine Schlüsselrolle.

Beobachtete Entwicklung

Kreis mit Pfeil nach rechts

Die Stadtluzernerinnen und Stadtluzerner legten im Jahr 2015 pro Tag im Durchschnitt eine Distanz von 31,4 Kilometern irgendwo auf Schweizer Boden zurück. Mit 44 Prozent der zurückgelegten Distanzen entfällt der grösste Anteil auf das Auto (als Fahrer/in oder als Mitfahrer/in). Danach folgt die Bahn mit 35 Prozent. Auf den Langsamverkehr (zu Fuss, Velo und E-Bike) und auf den Bus-/Postautoverkehr entfallen 12 beziehungsweise 7 Prozent. 1 Prozent entfällt auf den übrigen Verkehr.

Von der gesamten schweizerischen Wohnbevölkerung wurde innerhalb des Gebiets der Stadt Luzern durchschnittlich pro Kopf und Tag eine Distanz von 9,3 Kilometern im Verkehr zurückgelegt. Der motorisierte Individualverkehr war mit 47 Prozent der zurückgelegten Strecke das bedeutendste Verkehrsmittel.

Wird das Jahr 2015 mit dem Jahr 2005 verglichen, zeigt sich keine signifikante Zu- oder Abnahme bei der von der Stadtbevölkerung zurückgelegten mittleren Tagesdistanz (nach Wohnortprinzip).

Definition

Durchschnittliche pro Person und Tag zurückgelegte Distanz im Inland in Kilometern. Basis bilden Personen mit Wohnsitz in der Stadt Luzern. Bei den Auswertungen nach dem Territorialprinzip werden die auf dem Territorium der Stadt Luzern zurückgelegten Strecken untersucht, unabhängig davon, ob diese von Einwohner/innen des entsprechenden Raums oder von Auswärtigen mit Wohnsitz in der Schweiz absolviert werden.

Daten

Tabellensammlung: Mikrozensus Mobilität und Verkehr (MZMV 2005, 2010 und 2015)

Analysen

LUSTAT (2017): Mobilität im Kanton Luzern

Aktualisiert: 29. Oktober 2021