Ausgabe 2024
Das Statistik-Panorama Luzern lädt zu einem Rundgang durch wichtige statistische Eckwerte des Kantons Luzern ein.
Im Jahr 2019 ereigneten sich auf dem Strassennetz der Stadt Luzern 515 Verkehrsunfälle (–5 Unfälle gegenüber Vorjahr), was dem zweittiefsten Wert seit dem Beginn der Messreihe im Jahr 1992 entspricht.
Bei 287 der 515 registrierten Verkehrsunfälle entstand nur Sachschaden. Bei den weiteren Unfällen wurden 284 Personen verletzt, 1 Person ist an den Unfallfolgen verstorben (2018: 263 Verletzte, kein Todesopfer). Letztmals wurden im Jahr 2015 mehr Personen bei Strassenverkehrsunfällen verletzt. Unter den verletzten Personen befanden sich 32,6 Prozent Automobilisten, 20,0 Prozent Velofahrende, 11,9 Prozent Fussgänger/innen, 10,5 Prozent Motorradfahrende sowie 9,5 Prozent E-Bikefahrende. Noch nie seit Ausweisung der entsprechenden Kategorie im Jahr 2011 sind mehr E-Bikefahrende verunfallt.
Im Jahr 2019 waren in der Stadt Luzern 44'771 Motorfahrzeuge registriert. Damit hat der Motorfahrzeugbestand im zweiten Jahr in Folge abgenommen. Gegenüber 2018 entspricht dies einem Rückgang um 284 Fahrzeugen oder 0,6 Prozent.
Gemessen an der mittleren Wohnbevölkerung betrug im Jahr 2019 die Personenwagendichte in der Stadt Luzern 417 Fahrzeuge pro 1'000 Einwohner/innen. Dies entspricht einer Reduktion gegenüber dem Vorjahr von 1,7 Prozent (2018: 424). Im Kanton Luzern betrug die Personenwagendichte 530 Fahrzeuge (2018: 530).
2020 standen im gesamten Stadtbereich Luzern 15'107 öffentlich benutzbare Parkplätze zur Verfügung (–0,2% gegenüber Vorjahr). Mit 7'791 Parkplätzen befanden sich gut die Hälfte in Parkierungsanlagen (51,6%). In der Innenstadt hat sich mit 5'375 öffentlich benutzbaren Parkplätzen der Bestand reduziert (–0,3% gegenüber Vorjahr).
Im Jahr 2015 legte die schweizerische Wohnbevölkerung innerhalb des Gebiets der Stadt Luzern durchschnittlich pro Kopf und Tag eine Distanz von 9,3 Kilometern im Verkehr zurück. Der Tagesverkehr verteilte sich zu 47 Prozent auf den motorisierten Individualverkehr, zu 32 Prozent auf den öffentlichen Verkehr und zu 13 Prozent auf den Fuss- sowie zu 5 Prozent auf den Veloverkehr (inkl. E-Bike). Der Rest entfiel auf die übrigen Verkehrsmittel. Die Verteilung der Verkehrsanteile hat sich seit 2010 kaum verändert. Bei Betrachtung der wichtigsten Verkehrszwecke zeigt sich, dass Freizeit die grösste Bedeutung hat. 2015 wurden 47 Prozent der Gesamtdistanzen auf dem Gebiet der Stadt Luzern für Freizeitzwecke zurückgelegt. Auf den Arbeits- und Ausbildungsverkehr entfielen 30 Prozent, während der Einkaufsverkehr einen Distanzanteil von 14 Prozent einnahm.