Gesundheit

Die Inanspruchnahme von Spitex-Pflegeleistungen nimmt kontinuierlich zu

Im Jahr 2019 wurden 3'023 Stadtluzerner Klienten/-innen von Spitex-Organisationen und selbständigen Pflegefachpersonen (inkl. Tages- und Nachtstrukturen) betreut. Das entspricht einer leichten Abnahme von 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Gegensatz zur Zahl der Klienten/-innen sind die Leistungsstunden für Spitex-Leistungen im Jahr 2019 um 4,8 Prozent gestiegen. Der Anstieg war bei der Pflege mit 2,3 Prozent weniger stark ausgeprägt als bei der Hauswirtschaft/Sozialbetreuung mit 9,6 Prozent.

22 Prozent der Hochbetagten beziehen Spitex-Pflegeleistungen

2,9 Prozent der Stadtluzerner Bevölkerung bezogen 2019 Pflegeleistungen der Spitex. Dieser Anteil ist seit dem Vorjahr unverändert geblieben. Mit steigendem Alter nimmt der Pflegebedarf zu. Bei den 80-Jährigen und Älteren waren es 22 Prozent. Auch der Anteil der Bezüger/innen von Hauswirtschaftsleistungen und Sozialbetreuungen ist seit dem Vorjahr stabil geblieben. 1,7 Prozent der Stadtluzerner Bevölkerung erhielten Hauswirtschaftsleistungen und Sozialbetreuungen. In der Gruppe der 80-jährigen und älteren Bevölkerung profitierten hiervon 15 Prozent.

Frauen beziehen häufiger Spitex-Leistungen

Vor allem ältere Personen nutzen die Spitex-Pflegeleistungen der Stadtluzerner Spitex-Organisationen und selbständigen Pflegefachpersonen: 75,9 Prozent der Klienten/-innen, die 2019 gepflegt wurden, waren 65 Jahre alt oder älter; 50,3 Prozent waren 80 Jahre oder älter. Bei den Bezüger/innen von Leistungen in Form von Hauswirtschaft und Sozialbetreuung waren 86,1 Prozent mindestens 65 Jahre alt; 58,7 Prozent waren mindestens 80 Jahre alt.

Insgesamt waren 66,5 Prozent der durch Spitex-Organisationen und selbständigen Pflegefachpersonen betreuten Personen (Wohnort Stadt Luzern) Frauen. Unter den Klienten/-innen, welche Pflegeleistungen beanspruchten, waren 62,8 Prozent Frauen. Bei den Empfänger/innen von Hauswirtschaftsleistungen und Sozialbetreuung waren 73,0 Prozent Frauen. Frauen beziehen öfters Spitex-Leistungen als Männer, da sie eine höhere Lebenserwartung haben und im Alter häufiger alleine leben. Männer können anderseits im Fall einer Pflegebedürftigkeit eher auf die Unterstützung der Partnerin zurückgreifen.

Über die Hälfte der Bewohner/innen der Alters- und Pflegeheime sind über 84 Jahre alt

1'153 Personen lebten Ende 2019 in einem der 14 Alters- und Pflegeheime in der Stadt Luzern (–5,8% gegenüber Vorjahr). 60,7 Prozent der Heimbewohner/innen waren 85 Jahre alt oder älter. Der Frauenanteil lag über alle Altersgruppen betrachtet bei 71,9 Prozent. Der Anteil der Frauen in den Heimen nimmt mit steigendem Alter zu; in der Alterskategorie der 65- bis-74-Jährigen lag er bei 52,7 Prozent und in der Alterskategorie der Über-84-Jährigen bei 79,3 Prozent.

2019 lebten, gemessen an der Wohnbevölkerung der Stadt Luzern, 14,7 Prozent der 85- bis 94-jährigen Männer und 26,7 Prozent der gleichaltrigen Frauen in einem Alters- und Pflegeheim. In der Altersgruppe der 95-Jährigen und Älteren wohnten 43,8 Prozent der Männer und 56,0 Prozent der Frauen in einem Alters- und Pflegeheim. Im Schnitt erfolgt der Eintritt in ein Alters- und Pflegeheim mit 83,8 Jahren.

Rund die Hälfte der Eintritte gilt einem Kurzzeitaufenthalt

Im Jahr 2019 verzeichneten die Alters- und Pflegeheimen der Stadt Luzern 1'248 Eintritte und 1'319 Austritte. Im Vergleich zum Vorjahr sind sowohl mehr Personen ein- (+2,2%) als auch ausgetreten (+6,1%). Jeweils rund die Hälfte der Personen, die in ein Heim ein- oder austraten, verbrachten dort einen Kurzzeitaufenthalt. Dazu zählen Aufenthalte zur Entlastung der pflegenden Angehörigen, Zwischenlösungen für Personen, die nicht sofort einen Platz im gewünschten Heim erhalten, sowie vorübergehende Aufenthalte nach einem Krankenhausaufenthalt.

2019 zogen 617 Personen für einen Langzeitaufenthalt in ein Alters- und Pflegeheim. 39,5 Prozent dieser Eintretenden kam direkt im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt ins Heim, 34,5 Prozent hatten zuvor zu Hause gewohnt.

682 Austritte waren auf Personen in einem Langzeitaufenthalt zurückzuführen. Von ihnen sind 67,3 Prozent im Heim verstorben, 15,7 Prozent kehrten nach Hause zurück. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Bewohner/innen in einem Langzeitaufenthalt betrug 2,5 Jahre.

Kontakt

LUSTAT Statistik Luzern

E-Mail: info@lustat.ch

Telefon: +41 41 228 56 35

Analysen

Statistik-Panorama Luzern

Ausgabe 2024

Das Statistik-Panorama Luzern lädt zu einem Rundgang durch wichtige statistische Eckwerte des Kantons Luzern ein.

LUSTAT Jahrbuch Kanton Luzern 2024

Der Kanton Luzern in Zahlen

Das LUSTAT Jahrbuch 2024 umfasst 11 thematische Teile, zum Beispiel zu Bevölkerung, Wirtschaft, Mobilität, soziale Sicherheit, Gesundheit, Bildung oder öffentliche Finanzen. Alle Teile enthalten neben kommentierten Tabellen und Grafiken auch methodische Hinweise sowie ein Glossar. Wiederum gibt es bei jedem Teil eine Infografik, die zentrale Kennzahlen auf einer Seite zusammenfasst. Weiter finden sich im Jahrbuch Gemeinde- und Regionsprofile mit einer Auswahl an statistischen Eckwerten zu Luzerner Gemeinden und Regionen.

Studie 2024 zur finanziellen Situation der Luzerner Haushalte

Finanzielle Ungleichheit bei wachsendem Wohlstand gestiegen

Die Studie 2024 zu Wohlstand und Armut im Kanton Luzern analysiert die Daten der Statistik zur finanziellen Situation der Haushalte (FinSit). Die Ausgabe 2024 erscheint zum ersten Mal als Webpublikation mit fünf thematischen Analysen zu den Einkommen, Ausgaben und Vermögen, zur Ungleichverteilung der Einkommen und Vermögen sowie zur Armut. Neu wird auch der Zusammenhang zwischen Bildungsstand und Armutsrisiko analysiert. Mit Synthesepublikation zum Ausdrucken, Infografiken und Erklärfilm.