Bevölkerungsbefragung Stadt Luzern 2019 - Lebensraum: Linkes Seeufer

Im Sommer besucht gut die Hälfte der Bevölkerung das linke Seeufer wöchentlich

Der Lebensraum linkes Seeufer ist ein thematischer Schwerpunkt der Bevölkerungsbefragung der Stadt Luzern 2019.

Gut die Hälfte der Stadtluzerner Bevölkerung (54%) hält sich während der Sommermonate mindestens einmal in der Woche draussen im Gebiet des linken Seeufers auf. Das linke Seeufer umfasst den Uferbereich vom KKL über das Inseli und die Ufschötti bis zum Tribschenhorn. 24 Prozent der Stadtluzernerinnen und -luzerner besuchen dieses Gebiet mindestens einmal im Monat. 22 Prozent halten sich weniger als einmal im Monat oder gar nicht in diesem Gebiet auf.

Im Sommer besuchen knapp drei Viertel der Personen, die in der Innenstadt oder an der Linken Seeseite wohnen, mindestens einmal pro Woche das Gebiet des linken Seeufers. Von den Personen, die am Linken Reussufer (33%), in Littau (29%) oder an der Rechten Seeseite (29%) wohnhaft sind, hält sich hingegen knapp ein Drittel mindestens einmal pro Woche dort auf. Das Gebiet ist bei der jungen Bevölkerung beliebt. So sind im Sommer 62 Prozent der 15- bis 24-Jährigen mindestens einmal in der Woche dort anzutreffen. Bei der Gruppe der 65- bis 79-Jährigen ist das lediglich bei 46 Prozent der Fall.

Im Winter ist die Anziehungskraft des linken Seeufers geringer. Dann halten sich noch 31 Prozent der Bevölkerung mindestens einmal in der Woche dort auf. Es wird vor allem von Personen regelmässig besucht, die in der Nähe (Linke Seeseite und Innenstadt) wohnen. Gut die Hälfte der Besucherinnen und Besucher des linken Seeufers sind dort im Winter und im Sommer gleich oft unterwegs.

Die meisten suchen am linken Seeufer Ruhe und Erholung

Am häufigsten wird im Gebiet des linken Seeufers Erholung und Ruhe gesucht, 77 Prozent der Befragten geben dies an. 50 Prozent durchqueren das Gebiet, zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit, in die Freizeit oder ins Stadtzentrum. Als weitere wichtige Aktivitäten werden der Besuch von Veranstaltungen (31%) und der Sport zu Land und zu Wasser (31%) genannt.

Die Luzerner Stadtbevölkerung besucht das linke Seeufer wegen der «Natur, Grünanlagen, Badeplätze» (30% Nennungen), der guten Erreichbarkeit (17%) und weil das Gebiet touristisch weniger genutzt wird (11%).

4 Prozent der Stadtbevölkerung halten sich nie im Gebiet des linken Seeufers auf. Als Grund für den Nicht-Aufenthalt geben sie unter anderem an, dass ihnen andere Gebiete als Aufenthaltsorte im Freien in der Stadt besser gefallen oder dass das linke Seeufer für sie schlecht erreichbar sei.

Gebiet wird häufig zu Fuss besucht

48 Prozent aller Besucherinnen und Besucher begeben sich zu Fuss zum linken Seeufer. 31 Prozent nutzen das Fahrrad oder das E-Bike, 12 Prozent die öffentlichen Verkehrsmittel und 9 Prozent das Auto oder das Motorrad.

Kontakt

Andrea Oppliger

E-Mail: andrea.oppliger@lustat.ch

Telefon: +41 41 228 59 47

Analysen

Statistik-Panorama Luzern 2024

Bevölkerung

Die Infografik gibt einen Überblick über den Fachbereich Bevölkerung.

LUSTAT Jahrbuch 2024 - Fachbereiche

Bevölkerung

Datenmaterial, Kommentare sowie weitere Informationen zum Stand und zur Struktur der Bevölkerung, zur Bevölkerungsbewegung, zu Migration und Integration, Haushalten und Familien sowie der zukünftige Bevölkerungsentwicklung.

Bevölkerungsszenarien 2023–2050

Bevölkerungszahl steigt bis 2050 weiter an

Der Webartikel präsentiert die neusten Ergebnisse der LUSTAT-Bevölkerungsszenarien. Im Fokus steht die Bevölkerungsentwicklung von 2023 bis 2050. Die Bevölkerungsszenarien wurden in drei Varianten errechnet, denen unterschiedliche Hypothesen zugrunde liegen. Das mittlere Szenario entspricht dem Referenzszenario, das aus heutiger Sicht den wahrscheinlichsten Verlauf abbildet.