Bevölkerungsbefragung Stadt Luzern 2019 - Bildung

Grosse Mehrheit ist mit Qualität des Bildungsangebots zufrieden

Die Stadtluzernerinnen und -luzerner sind 2019 mit der Qualität der verschiedenen Bildungsangebote im Kanton grösstenteils zufrieden: Die Qualität von Berufsschule (82%), Kindergarten (80%), Hochschule/Universität (80%) und Gymnasium/Mittelschule (78%) werden von jeweils rund 80 Prozent als zufriedenstellend betrachtet. Eine Ausnahme bildet die Qualität der Primar- und Sekundarschule: Mit ihr sind 73 Prozent der Stadtbevölkerung zufrieden. Seit der Befragung 2009 ist dieser Wert zurückgegangen; damals hatte er 82 Prozent betragen. Die Zufriedenheit mit der Qualität der Primar- und Sekundarschule ist ausserhalb der Stadt grösser als in der Stadt Luzern (80 vs. 73%). 2009 hatte es bei dieser Qualitätsbeurteilung keinen Unterschied zwischen der Stadt und dem übrigen Kantonsgebiet gegeben (je 82%).

85 Prozent sind mit der Bildungsvielfalt zufrieden

Die Vielfalt des Bildungsangebots im Kanton beurteilen 85 Prozent der Stadtbevölkerung 2019 als "eher gut" bis "sehr gut". Mit dieser Beurteilung unterscheidet sich die Stadtbevölkerung nicht von der Bevölkerung des übrigen Kantonsgebiets.

Die 15- bis 54-Jährigen bewerten die Vielfalt des Bildungsangebots etwas weniger oft als gut als die 55- bis 79-Jährigen.

Kontakt

Andrea Oppliger

E-Mail: andrea.oppliger@lustat.ch

Telefon: +41 41 228 59 47

Analysen

Das Leben im Kanton Luzern

Ergebnisse der Bevölkerungsbefragung 2019

Wie zufrieden sind die Luzernerinnen und Luzerner mit dem Leben im Kanton Luzern? Wo sieht die Bevölkerung die grösste Herausforderung für den Kanton? Der Luzerner Regierungsrat hat im Jahr 2019 zum fünften Mal eine kantonale Bevölkerungsbefragung in Auftrag gegeben. Mit der Erhebung, Auswertung und Veröffentlichung der Resultate wurde LUSTAT Statistik Luzern betraut.

Die Resultate finden Sie in der Publikationsreihe LUSTAT Focus. Ebenfalls stehen die Auswertungen der Bevölkerungsbefragung 2019 in einer unkommentierten tabellarischen Form zur Verfügung, die wichtigsten Ergebnisse wurden in Form von Infografiken visualisiert.

LUSTAT Jahrbuch 2020 - Fachbereiche

Bevölkerung

Datenmaterial, Kommentare sowie weitere Informationen zum Stand und zur Struktur der Bevölkerung, zur Bevölkerungsbewegung, zu Migration und Integration, Haushalten und Familien sowie der zukünftige Bevölkerungsentwicklung.

Regionale Disparitäten im Kanton Luzern

Stadt-Land-Graben aus statistischer Sicht

Der Webartikel präsentiert verschiedene statistische Ergebnisse zu den regionalen Unterschieden im Kanton Luzern. Betrachtet werden die Themen: Demografie, Bodennutzung und Ressourcenverbrauch, Wirtschaft und Arbeit, Bauen und Wohnen, Mobilität und Verkehr, öffentliche Finanzen sowie soziale Sicherheit.