Bevölkerungsbefragung Stadt Luzern 2019 - Bildung

Grosse Mehrheit ist mit Qualität des Bildungsangebots zufrieden

Die Stadtluzernerinnen und -luzerner sind 2019 mit der Qualität der verschiedenen Bildungsangebote im Kanton grösstenteils zufrieden: Die Qualität von Berufsschule (82%), Kindergarten (80%), Hochschule/Universität (80%) und Gymnasium/Mittelschule (78%) werden von jeweils rund 80 Prozent als zufriedenstellend betrachtet. Eine Ausnahme bildet die Qualität der Primar- und Sekundarschule: Mit ihr sind 73 Prozent der Stadtbevölkerung zufrieden. Seit der Befragung 2009 ist dieser Wert zurückgegangen; damals hatte er 82 Prozent betragen. Die Zufriedenheit mit der Qualität der Primar- und Sekundarschule ist ausserhalb der Stadt grösser als in der Stadt Luzern (80 vs. 73%). 2009 hatte es bei dieser Qualitätsbeurteilung keinen Unterschied zwischen der Stadt und dem übrigen Kantonsgebiet gegeben (je 82%).

85 Prozent sind mit der Bildungsvielfalt zufrieden

Die Vielfalt des Bildungsangebots im Kanton beurteilen 85 Prozent der Stadtbevölkerung 2019 als "eher gut" bis "sehr gut". Mit dieser Beurteilung unterscheidet sich die Stadtbevölkerung nicht von der Bevölkerung des übrigen Kantonsgebiets.

Die 15- bis 54-Jährigen bewerten die Vielfalt des Bildungsangebots etwas weniger oft als gut als die 55- bis 79-Jährigen.

Kontakt

Andrea Oppliger

E-Mail: andrea.oppliger@lustat.ch

Telefon: +41 41 228 59 47

Analysen

Statistik-Panorama Luzern 2024

Bevölkerung

Die Infografik gibt einen Überblick über den Fachbereich Bevölkerung.

LUSTAT Jahrbuch 2024 - Fachbereiche

Bevölkerung

Datenmaterial, Kommentare sowie weitere Informationen zum Stand und zur Struktur der Bevölkerung, zur Bevölkerungsbewegung, zu Migration und Integration, Haushalten und Familien sowie der zukünftige Bevölkerungsentwicklung.

Bevölkerungsszenarien 2023–2050

Bevölkerungszahl steigt bis 2050 weiter an

Der Webartikel präsentiert die neusten Ergebnisse der LUSTAT-Bevölkerungsszenarien. Im Fokus steht die Bevölkerungsentwicklung von 2023 bis 2050. Die Bevölkerungsszenarien wurden in drei Varianten errechnet, denen unterschiedliche Hypothesen zugrunde liegen. Das mittlere Szenario entspricht dem Referenzszenario, das aus heutiger Sicht den wahrscheinlichsten Verlauf abbildet.