Konjunktur 1. Quartal 2020 - Industrie

Auslandsaufträge gehen weiter zurück

Die Luzerner Industrie beurteilte ihre Geschäftslage Ende des 1. Quartals 2020 als schlecht. Gegenüber dem Vorquartal hat sich die Lage deutlich verdüstert.

Vor allem im März verschlechterten sich die Einschätzungen der Geschäftslage drastisch und kamen auf das Niveau der Jahre 2015 (Frankenschock) und 2009 (Finanz- und Wirtschaftskrise) zu liegen. Besonders ausgeprägt war der Rückgang dabei bei den grossen Industriebetrieben. Schweizweit nahmen die negativen Beurteilungen der Geschäftslage deutlich zu.

Personalbestand vielerorts zu hoch

Der Personalbestand wurde im 1. Quartal 2020 in der Luzerner Industrie verbreitet als zu hoch beurteilt. Diese negative Einschätzung war jedoch in den früheren Krisenjahren 2009 und 2015 deutlich ausgeprägter gewesen. Die befragten Betriebe berichteten – wie bereits im Vorquartal – von einer Verschlechterung der Ertragslage (Mengen- und Margenbetrachtung).

Im 1. Quartal wurden Güter im Wert von 1,2 Milliarden Franken aus dem Kanton Luzern exportiert – ein Minus gegenüber dem Vorjahresquartal von 8,8 Prozent. Ein Rückgang in diesem Ausmass war zuletzt im 4. Quartal 2015 registriert worden.

Schlechte Auftragslage, Produktion stabil

Der Auftragsbestand wurde im 1. Quartal 2020 wie bereits im Vorquartal als zu tief beurteilt. Auf tiefem Niveau nochmals verschlechtert hat sich die Einschätzung des Bestands an Auslandsaufträgen. Die Produktion blieb von Januar bis März im Vergleich zum Vormonat unverändert, beziehungsweise nahm im Februar zu. Gegenüber dem jeweiligen Vorjahresmonat fiel die Produktion bei vielen Betrieben aber tiefer aus.

Trübe Aussichten

Für die Sommermonate erwarten die Luzerner wie auch die Schweizer Industriebetriebe eine weitere Verschlechterung der Geschäftslage. Bis Juni wird zudem mit einem Rückgang der Produktion, des Bestellungseingangs und der Exporte gerechnet (Schweiz und Luzern). Die befragten Betriebe erwarten ebenfalls einen Rückgang bei der Zahl der Beschäftigten.

Kontakt

LUSTAT Statistik Luzern

E-Mail: info@lustat.ch

Telefon: +41 41 228 56 35

Analysen

Löhne 2022

Tieflohnanteil in Luzerner Privatwirtschaft vergleichsweise klein

Der Webartikel beantwortet Fragen rund um die Löhne in Luzerner Privatunternehmen. Betrachtet werden unter anderem Lohnunterschiede zwischen einzelnen Branchen und zwischen den Geschlechtern. Besonders beleuchtet werden die Tieflohnstellen.

Tourismus im Kanton Luzern 2023

Übernachtungszahlen der Luzerner Hotels auf neuem Höchststand

Der Webartikel zum Tourismus im Kanton Luzern betrachtet die Entwicklung der Logiernächte sowie der Herkunft und der Aufenthaltsdauer der Gäste im Kanton.

Konkurse und Betreibungen 2023

Zahl der Konkurseröffnungen steigt weiter

Der Webartikel behandelt das Thema Konkurse und Betreibungen im Kanton Luzern. Die Auswertung bezieht sich auf die Daten des Kantonsgerichts sowie der Betreibungs- und Konkursämter. Neben der neusten Auswertung der Konkursdaten des Kantonsgerichts aktualisiert LUSTAT die Konkurse juristischer Personen quartalsweise und publiziert sie als Wirtschaftskennzahl. Diese stützt auf das Schweizerische Handelsamtsblatt ab.