Konjunktur 1. Quartal 2019 - Bau

Baubranche mit guter Geschäftslage im 1. Quartal

Beinahe sechs von zehn befragten Luzerner Bauunternehmen beurteilten ihre Geschäftslage Ende des ersten Quartals 2019 als gut. Damit wurde das gute Niveau des Vorquartals gehalten.

Hoher Auftragsbestand sorgt für gute Stimmung

35 Prozent der befragten Luzerner Bauunternehmer schätzten Ende März 2019 ihren Auftragsbestand als "hoch" ein (niedrig: 17%; normal: 47%). Drei Monate zuvor war der Auftragsbestand als "normal" bezeichnet worden, wobei der Auftragsbestand während den Wintermonaten in der Regel saisonbedingt etwas zurückgeht. Der Auslastungsgrad der Maschinen- und Gerätekapazitäten betrug im ersten Quartal 2019 unverändert 75 Prozent, was ungefähr dem Mittel der letzten drei Jahre entspricht.

Die Zahl der Beschäftigten wurde von rund einem Drittel der Befragten als "zu niedrig" eingestuft (zu hoch: 3%). Diese Einschätzung veränderte sich übers ganze erste Quartal betrachtet nicht. Der erfahrungsgemäss tiefere Auftragsbestand während der Wintermonate scheint in diesem Jahr weniger ausgeprägt ausgefallen zu sein als in den Jahren zuvor.

Weniger gute Geschäftslage in der Gesamtschweiz

Wird die Luzerner Baubranche mit derjenigen der Gesamtschweiz verglichen, fällt auf, dass Letztere ihre Geschäftslage etwas weniger positiv beurteilte. Zwar wurde die Geschäftslage auch in der Gesamtschweiz im Schnitt als "gut" bezeichnet, jedoch nicht so deutlich wie im Kanton Luzern. Der Auftragsbestand wurde in der Gesamtschweiz anders als im Kanton Luzern lediglich als "normal" bezeichnet. Die Zahl der Beschäftigten blieb unverändert und wurde – wiederum im Gegensatz zum Kanton Luzern – als "ausreichend" eingeschätzt.

Weiterhin gute Aussichten

Bis September erwarten die befragten Luzerner Bauunternehmer eine Verbesserung der Geschäftslage. Bis zum Ende des zweiten Quartals wird zudem mit einer Steigerung der Bautätigkeit und mit einem Anstieg der Beschäftigtenzahl gerechnet. Ein mögliches Hemmnis stellt für rund die Hälfte der Befragten der Mangel an Arbeitskräften dar.

Die Zahl der baubewilligten Wohnungen nahm im Vergleich zum Vorjahresquartal jedoch deutlich ab (−24,5%). Im ersten Quartal 2019 wurden noch 746 Baubewilligungen für Wohnungen erteilt (1. Quartal 2018: 987 Bewilligungen). Das könnte allenfalls ein Anzeichen für eine zukünftige Abschwächung der Baukonjunktur sein.

Kontakt

LUSTAT Statistik Luzern

E-Mail: info@lustat.ch

Telefon: +41 41 228 56 35

Analysen

Löhne 2022

Tieflohnanteil in Luzerner Privatwirtschaft vergleichsweise klein

Der Webartikel beantwortet Fragen rund um die Löhne in Luzerner Privatunternehmen. Betrachtet werden unter anderem Lohnunterschiede zwischen einzelnen Branchen und zwischen den Geschlechtern. Besonders beleuchtet werden die Tieflohnstellen.

Tourismus im Kanton Luzern 2023

Übernachtungszahlen der Luzerner Hotels auf neuem Höchststand

Der Webartikel zum Tourismus im Kanton Luzern betrachtet die Entwicklung der Logiernächte sowie der Herkunft und der Aufenthaltsdauer der Gäste im Kanton.

Konkurse und Betreibungen 2023

Zahl der Konkurseröffnungen steigt weiter

Der Webartikel behandelt das Thema Konkurse und Betreibungen im Kanton Luzern. Die Auswertung bezieht sich auf die Daten des Kantonsgerichts sowie der Betreibungs- und Konkursämter. Neben der neusten Auswertung der Konkursdaten des Kantonsgerichts aktualisiert LUSTAT die Konkurse juristischer Personen quartalsweise und publiziert sie als Wirtschaftskennzahl. Diese stützt auf das Schweizerische Handelsamtsblatt ab.