Konjunktur 4. Quartal 2020 - Wirtschaftsverlauf

Moderate Erholung des BIP für 2021 erwartet

Die Expertengruppe des Bundes für Konjunkturprognosen schätzte im Dezember, dass das Bruttoinlandprodukt (BIP) des Jahres 2020 um 3,3 Prozent abnimmt. Die Erwartungen sind damit nicht mehr ganz so pessimistisch wie noch in den vergangenen Quartalen, als ein Rückgang des BIP um 3,8 Prozent (Oktober) respektive 6,2 Prozent (Juni) befürchtet worden war. Für 2021 erwartet die Expertengruppe ein BIP-Wachstum von 3,0 Prozent und damit eine moderate Erholung.

Die Luzerner Arbeitslosenquote lag im 4. Quartal 2020 bei 2,4 Prozent und somit 0,8 Prozentpunkte höher als zu derselben Zeit im Vorjahr. Auf den starken Anstieg der Quote von März bis Mai folgte über die Sommermonate eine vergleichsweise konstante Entwicklung, bevor es im Dezember zu einem erneuten Anstieg kam. Dass die Arbeitslosigkeit 2020 trotz aufkommender und anhaltender Corona-Pandemie nicht stärker angestiegen ist, ist unter anderem auf die Vergabe von Kurzarbeitsentschädigungen zurückzuführen. Dank des Covid-19-Bundesbeitrags konnten viele Arbeitnehmende von der Kurzarbeit profitieren, wodurch in zahlreichen Fällen die Arbeitslosigkeit verhindert wurde. Nach einem sprunghaften Anstieg der abgerechneten Kurzarbeitsentschädigungen im März/April hat sich diese Zahl über die Sommermonate deutlich reduziert. Im November wurden für 14'226 Arbeitnehmende Kurzarbeitsentschädigungen ausbezahlt. Mit den erneuten Verschärfungen der staatlichen Corona-Schutzmassnahmen sind die Bewilligungen für Kurzarbeitsentschädigungen jedoch seither erneut angestiegen. Wie viele Entschädigungen inzwischen effektiv abgerechnet werden, wird sich in den kommenden Monaten zeigen.

Weitere Wirtschaftskennzahlen finden Sie auf der LUSTAT-Website.

Kontakt

LUSTAT Statistik Luzern

E-Mail: info@lustat.ch

Telefon: +41 41 228 56 35

Analysen

Löhne 2022

Tieflohnanteil in Luzerner Privatwirtschaft vergleichsweise klein

Der Webartikel beantwortet Fragen rund um die Löhne in Luzerner Privatunternehmen. Betrachtet werden unter anderem Lohnunterschiede zwischen einzelnen Branchen und zwischen den Geschlechtern. Besonders beleuchtet werden die Tieflohnstellen.

Tourismus im Kanton Luzern 2023

Übernachtungszahlen der Luzerner Hotels auf neuem Höchststand

Der Webartikel zum Tourismus im Kanton Luzern betrachtet die Entwicklung der Logiernächte sowie der Herkunft und der Aufenthaltsdauer der Gäste im Kanton.

Konkurse und Betreibungen 2023

Zahl der Konkurseröffnungen steigt weiter

Der Webartikel behandelt das Thema Konkurse und Betreibungen im Kanton Luzern. Die Auswertung bezieht sich auf die Daten des Kantonsgerichts sowie der Betreibungs- und Konkursämter. Neben der neusten Auswertung der Konkursdaten des Kantonsgerichts aktualisiert LUSTAT die Konkurse juristischer Personen quartalsweise und publiziert sie als Wirtschaftskennzahl. Diese stützt auf das Schweizerische Handelsamtsblatt ab.