Konjunktur 4. Quartal 2020 - Bau

Unverändert gute Geschäftslage im Baugewerbe

Anfang Januar 2021 beurteilten die befragten Luzerner Bauunternehmen ihre gegenwärtige Geschäftslage als "gut". Gegenüber dem Vorquartal blieb die Einschätzung unverändert. Gesamtschweizerisch wurde die Lage ebenfalls als "gut" eingestuft, jedoch weniger deutlich als im Kanton Luzern.

Konstante Nachfrage bei saisonalem Rückgang der Bautätigkeit

34 Prozent der befragten Luzerner Bauunternehmen beurteilten im Januar ihre gegenwärtige Geschäftslage als "gut", 63 Prozent als "befriedigend" und 3 Prozent als "schlecht".

Zwar ging die Bautätigkeit im 4. Quartal 2020 zurück und die Ertragslage verschlechterte sich etwas, dies dürfte aber in erster Linie saisonale Gründe haben. Die Nachfrage blieb in den letzten 3 Monaten insgesamt unverändert. Die befragten Bauunternehmen beurteilten denn auch ihre technischen Kapazitäten (Maschinen und Geräte) als angemessen. Dies im Gegensatz zum Vorquartal, als die technischen Kapazitäten noch eher als "zu hoch" eingestuft worden waren.

Normaler Auftragsbestand

Als "normal" betrachtete das Luzerner Baugewerbe im Januar 2021 seinen Personalbestand. Gleiches gilt für den Auftragsbestand. Dies bedeutet eine Verbesserung: Das Auftragsvolumen war im Vorquartal noch als "zu tief" eingeschätzt worden.

Kein Personalabbau zu erwarten

Bis im Juli 2021 rechnen die befragten Baufirmen mit einer Verschlechterung der Geschäftslage. Negative Erwartungen zur zukünftigen Geschäftslage herrschen im Baugewerbe aber bereits seit Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 vor – ohne dass es bisher zu einem namhaften Einbruch der Baukonjunktur gekommen wäre.

Kurzfristig, das heisst bis im März 2021, rechnen die Unternehmen denn auch mit einem konstanten Personalbestand. Viele Betriebe erwarten in diesem Zeitraum jedoch sinkende Preise.

Kontakt

LUSTAT Statistik Luzern

E-Mail: info@lustat.ch

Telefon: +41 41 228 56 35

Analysen

Löhne 2022

Tieflohnanteil in Luzerner Privatwirtschaft vergleichsweise klein

Der Webartikel beantwortet Fragen rund um die Löhne in Luzerner Privatunternehmen. Betrachtet werden unter anderem Lohnunterschiede zwischen einzelnen Branchen und zwischen den Geschlechtern. Besonders beleuchtet werden die Tieflohnstellen.

Tourismus im Kanton Luzern 2023

Übernachtungszahlen der Luzerner Hotels auf neuem Höchststand

Der Webartikel zum Tourismus im Kanton Luzern betrachtet die Entwicklung der Logiernächte sowie der Herkunft und der Aufenthaltsdauer der Gäste im Kanton.

Konkurse und Betreibungen 2023

Zahl der Konkurseröffnungen steigt weiter

Der Webartikel behandelt das Thema Konkurse und Betreibungen im Kanton Luzern. Die Auswertung bezieht sich auf die Daten des Kantonsgerichts sowie der Betreibungs- und Konkursämter. Neben der neusten Auswertung der Konkursdaten des Kantonsgerichts aktualisiert LUSTAT die Konkurse juristischer Personen quartalsweise und publiziert sie als Wirtschaftskennzahl. Diese stützt auf das Schweizerische Handelsamtsblatt ab.