Konjunktur 3. Quartal 2021 - Wirtschaftsverlauf

Corona-Krise wirtschaftlich weitgehend überwunden

Die Expertengruppe des Bundes für Konjunkturprognosen schätzte im September für das Jahr 2021 eine Zunahme des Bruttoinlandprodukts (BIP) um 3,2 Prozent voraus. Damit würde die Schweizer Wirtschaft zwar immer noch überdurchschnittlich wachsen; die Konjunkturerholung dürfte sich allerdings etwas weniger dynamisch fortsetzen als bisher angenommen. Für das Jahr 2022 wird schweizweit wiederum ein beschleunigtes Wachstum von 3,4 Prozent erwartet.

Die Luzerner Arbeitslosenquote lag im 3. Quartal 2021 im Schnitt bei 1,8 Prozent und somit 0,6 Prozentpunkte tiefer als zur selben Zeit im Vorjahr. Damit setzt sich die wirtschaftliche Erholung auch auf dem Arbeitsmarkt fort und das Vorkrisenniveau ist beinahe wieder erreicht (Q3/2019: 1,5%). Eine erfreuliche Entwicklung ist auch bei der Vergabe von Kurzarbeitsentschädigungen zu beobachten: Die aktuellsten Zahlen zur Kurzarbeitsentschädigung vom August 2021 zeigen eine anhaltende Abnahme der von Kurzarbeit betroffenen Arbeitnehmenden. Zuletzt wurden im August für rund 3'000 Arbeitnehmende Kurzarbeitsentschädigungen ausbezahlt. Dies, nachdem im April 2020 mit über 63'000 Arbeitnehmenden in Kurzarbeit ein Höhepunkt erreicht worden war.

Kontakt

LUSTAT Statistik Luzern

E-Mail: info@lustat.ch

Telefon: +41 41 228 56 35

Analysen

Konkurse und Betreibungen 2023

Zahl der Konkurseröffnungen steigt weiter

Der Webartikel behandelt das Thema Konkurse und Betreibungen im Kanton Luzern. Die Auswertung bezieht sich auf die Daten des Kantonsgerichts sowie der Betreibungs- und Konkursämter. Neben der neusten Auswertung der Konkursdaten des Kantonsgerichts aktualisiert LUSTAT die Konkurse juristischer Personen quartalsweise und publiziert sie als Wirtschaftskennzahl. Diese stützt auf das Schweizerische Handelsamtsblatt ab.

Löhne 2022

Frauenlöhne nehmen weiter zu

Der Artikel informiert kurz über die Löhne in der Luzerner Privatwirtschaft nach Geschlecht und nach Branche gemäss Schweizerischer Lohnstrukturerhebung.

Konjunktur 4. Quartal 2023

Luzerner Wirtschaft mit wenig Schwung

Der Webartikel zur Konjunktur behandelt quartalsweise die Entwicklungen im Kanton Luzern auf Basis der Umfrage der KOF-Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich. Sie enthält – grafisch aufbereitet – weitere Ergebnisse und Fakten zum aktuellen Luzerner Wirtschaftsgeschehen.