Konjunktur 3. Quartal 2021 - Gastgewerbe

Geschäftslage im Gastgewerbe erstmals seit Pandemiebeginn wieder befriedigend

Nach einer langen Durststrecke beurteilten die befragten Vertreter/innen des Luzerner Gastgewerbes ihre Geschäftslage anfangs Oktober 2021 erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder als "befriedigend". Damit hat sich die Geschäftslage seit der letzten Befragung anfangs Juli deutlich verbessert. In der gesamten Schweiz war die Lage im 3. Quartal 2021 ebenfalls "befriedigend", das Urteil fiel aber insgesamt etwas schlechter aus als im Kanton Luzern.

Gastronomie deutlich pessimistischer als Hotellerie

Insgesamt gaben 31 Prozent der Befragten im Kanton Luzern an, ihre Geschäftslage sei "gut". Demgegenüber standen rund 25 Prozent, die ihre Lage als "schlecht" beurteilten. Für knapp 44 Prozent war sie "befriedigend".

Die Beurteilungen von Gastronomie und Beherbergung unterscheiden sich: So wurde die Geschäftslage in der Gastronomie anfangs Oktober als "befriedigend" bezeichnet, in der Beherbergung hingegen als "gut". Gegenüber der Juli-Befragung zeigt sich damit bei beiden Gruppen eine deutliche Verbesserung.

Im Vergleich der Branchen fällt die Beurteilung gesamtschweizerisch ähnlich aus, allerdings auf tieferem Niveau: die Gastronomiebetriebe schätzten ihre Lage als "schlecht" ein, die Beherbergungsbetriebe als "befriedigend". In beiden Gruppen hat sich die Geschäftslage jedoch verbessert und die negativen Einschätzungen haben abgenommen.

Umsatzsteigerung bei vielen Betrieben

Insgesamt vermeldeten die Betriebe des Luzerner Gastgewerbes im 3. Quartal 2021 sowohl eine Umsatz- als auch eine Ertragssteigerung. Das ist auf eine Verbesserung der Nachfrage zurückzuführen. Über alle Betriebe betrachtet wird die Zahl der Beschäftigten bereits wieder als zu tief eingestuft.

Dass die Einschätzung insgesamt positiv ausfällt, ist auf die Antworten der Beherbergungsbetriebe zurückzuführen: Von den befragten Hoteliers gaben 85 Prozent an, dass ihr Umsatz im vergangenen Quartal angestiegen sei. In keinem der befragten Beherbergungsbetriebe ist der Umsatz gesunken. Obschon die Beschäftigung im 3. Quartal 2021 zunahm, vermeldeten die Befragten der Beherbergungsbetriebe einen Personalmangel. Die Zahl der Beschäftigten wird als zu tief eingestuft.

Die befragten Luzerner Gastronomen/-innen beurteilten anfangs Oktober 2021 die Zahl der Beschäftigten hingegen als ausreichend. Seit der Juli-Befragung ist der Personalbestand in dieser Branche gesunken. Eine Steigerung der Nachfrage und eine Verbesserung des Umsatzes konnte aber auch die Gastronomie vermelden.

Über 500'000 Logiernächte im 3. Quartal 2021

Die Zahl der Logiernächte lag im Kanton Luzern im 3. Quartal 2021 um knapp 19 Prozent höher als zur selben Zeit im Vorjahr. Insgesamt wurden in den drei Monaten über 500'000 Logiernächte gezählt. Die Übernachtungszahlen lagen vor allem in den Monaten August und September mit einem Plus von 25 respektive 30 Prozent deutlich über den Vorjahreswerten. Im Total war das Volumen aber immer noch knapp 30 Prozent kleiner als im 3. Quartal 2019.

Insgesamt wurden im 3. Quartal 2021 gut 57 Prozent der Logiernächte im Kanton Luzern mit Schweizer Gästen erzielt. Diese verbrachten mehr als 300'000 Logiernächte in den Luzerner Hotels und Kurbetrieben. Das Rekordergebnis von rund 311'300 Logiernächten, das im 3. Quartal 2020 verzeichnet worden war, wurde aber knapp nicht erreicht.

Die Zahl der Logiernächte von ausländischen Gästen stieg gegenüber dem Vorjahresquartal zwar um 67 Prozent an, lag aber immer noch knapp 58 Prozent unter dem Wert des 3. Quartals 2019. Die wichtigste ausländische Gästegruppe sind seit Ausbruch der Pandemie die Deutschen. Die Zahl ihrer Übernachtungen hat sowohl den Wert des 3. Quartals 2020 als auch denjenigen des 3. Quartals 2019 um rund 20 Prozent übertroffen. Ebenfalls wurden wieder vermehrt Übernachtungen von amerikanischen Gästen gezählt. Deren Zahl lag mit rund 27'300 Logiernächten über 10-mal höher als zur selben Zeit im Vorjahr (Q3/2020: 2'300), war jedoch noch immer mehr als 4-mal kleiner als im 3. Quartal 2019 (Q3/2019: 123'300).

Bis Ende Jahr wird ein Nachfragerückgang erwartet

Bis Ende Jahr erwarten die Betriebe des Luzerner Gastgewerbes einen Rückgang der Nachfrage. Dieser Rückgang dürfte jedoch weniger mit der Pandemie als mit den üblichen saisonalen Schwankungen zu tun haben, denn der Kanton Luzern zählt in den Wintermonaten immer weniger Touristinnen und Touristen. Entsprechend fallen die Antworten in der Beherbergung diesbezüglich negativer aus als in der Gastronomie.

Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Einschätzungen der Hoteliers deutlich verbessert: Der Stand der Reservationen liegt mehrheitlich über dem Wert des Vorjahres und es werden bis Ende Jahr sowohl mehr inländische wie auch ausländische Gäste erwartet.

Die Gastronomen erwarten bis Ende Jahr einen Rückgang der Nachfrage, sie gehen aber von einem konstanten Absatz und stabilen Verkaufspreisen aus.

Die Geschäftslage soll sich bis April sowohl für die Branche insgesamt als auch für die Gastronomie im Speziellen verbessern.

Die Hoteliers rechnen damit, dass die Geschäftslage bis im Frühling gleichbleibt. Die Zahl der Beschäftigten soll sowohl in der Gastronomie als auch in der Beherbergung bis Ende 2021 stabil bleiben.

Kontakt

LUSTAT Statistik Luzern

E-Mail: info@lustat.ch

Telefon: +41 41 228 56 35

Analysen

Löhne 2022

Tieflohnanteil in Luzerner Privatwirtschaft vergleichsweise klein

Der Webartikel beantwortet Fragen rund um die Löhne in Luzerner Privatunternehmen. Betrachtet werden unter anderem Lohnunterschiede zwischen einzelnen Branchen und zwischen den Geschlechtern. Besonders beleuchtet werden die Tieflohnstellen.

Tourismus im Kanton Luzern 2023

Übernachtungszahlen der Luzerner Hotels auf neuem Höchststand

Der Webartikel zum Tourismus im Kanton Luzern betrachtet die Entwicklung der Logiernächte sowie der Herkunft und der Aufenthaltsdauer der Gäste im Kanton.

Konkurse und Betreibungen 2023

Zahl der Konkurseröffnungen steigt weiter

Der Webartikel behandelt das Thema Konkurse und Betreibungen im Kanton Luzern. Die Auswertung bezieht sich auf die Daten des Kantonsgerichts sowie der Betreibungs- und Konkursämter. Neben der neusten Auswertung der Konkursdaten des Kantonsgerichts aktualisiert LUSTAT die Konkurse juristischer Personen quartalsweise und publiziert sie als Wirtschaftskennzahl. Diese stützt auf das Schweizerische Handelsamtsblatt ab.