Konjunktur 4. Quartal 2017: Gastgewerbe

Umsatzwachstum in Restaurants und Hotels

Die Geschäftslage im Luzerner Gastgewerbe war Ende des vierten Quartals insgesamt gut und gegenüber dem Vorquartal unverändert.

Stabile Ertragslage in der Gastronomie

Eine positive Geschäftslage war sowohl in der Gastronomie als auch in der Beherbergung vorherrschend: 41 Prozent der KOF-befragten Beherbergungsbetriebe beurteilten die Lage als gut, 59 Prozent als befriedigend und kein einziger als schlecht. Auch unter den Restaurants gab keiner der Befragten an, die Lage sei schlecht – das Gros schätzte dort die Lage als befriedigend ein (86%). Der Umsatz in der Gastronomie ging im Vorjahresvergleich zwar leicht zurück (–1,4%), die Ertragslage entwickelte sich aber konstant bis positiv.

Mehr Übernachtungen in der Hotellerie

Das Wachstum bei den Übernachtungszahlen (3. Quartal: 4,8%, Oktober: 5,8%, November: 3,1%) wirkt sich auf die Umsätze aus: Über vier Fünftel der befragten Luzerner Hoteliers verzeichneten im vierten Quartal 2017 im Vorjahresvergleich Umsatzzuwächse. Im Durchschnitt lag das Plus bei 9,7 Prozent. Die Ertragslage verbesserte sich insgesamt bei 52 Prozent der Betriebe (48% unverändert).

Insgesamt optimistische Erwartungen im Gastgewerbe

Die Gastronomie erwartet bis zum Sommer 2018 eine gleichbleibende Geschäftslage, geht aber bis im März von einer anziehenden Nachfrage und steigenden Absätzen aus – insbesondere bei den Getränken. Dementsprechend wird in der Gastronomie mit einer Zunahme der Beschäftigung gerechnet.

In der Luzerner Hotellerie sind die Aussichten ebenfalls gut: Zwar wird im ersten Quartal 2018 – bei insgesamt unverändertem Personalbestand – verbreitet mit einem Rückgang der Nachfrage und teils auch der Verkaufspreise gerechnet, bis im Juni 2018 erwarten die Hoteliers aber eine weitere Verbesserung der Geschäftslage.

Kontakt

LUSTAT Statistik Luzern

E-Mail: info@lustat.ch

Telefon: +41 41 228 56 35

Analysen

Konkurse und Betreibungen 2023

Zahl der Konkurseröffnungen steigt weiter

Der Webartikel behandelt das Thema Konkurse und Betreibungen im Kanton Luzern. Die Auswertung bezieht sich auf die Daten des Kantonsgerichts sowie der Betreibungs- und Konkursämter. Neben der neusten Auswertung der Konkursdaten des Kantonsgerichts aktualisiert LUSTAT die Konkurse juristischer Personen quartalsweise und publiziert sie als Wirtschaftskennzahl. Diese stützt auf das Schweizerische Handelsamtsblatt ab.

Löhne 2022

Frauenlöhne nehmen weiter zu

Der Artikel informiert kurz über die Löhne in der Luzerner Privatwirtschaft nach Geschlecht und nach Branche gemäss Schweizerischer Lohnstrukturerhebung.

Konjunktur 4. Quartal 2023

Luzerner Wirtschaft mit wenig Schwung

Der Webartikel zur Konjunktur behandelt quartalsweise die Entwicklungen im Kanton Luzern auf Basis der Umfrage der KOF-Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich. Sie enthält – grafisch aufbereitet – weitere Ergebnisse und Fakten zum aktuellen Luzerner Wirtschaftsgeschehen.