Konjunktur 4. Quartal 2017: Detailhandel
Rückgang der Kundenfrequenz im vierten Quartal 2017
Die Geschäftslage im Luzerner Detailhandel war Ende des vierten Quartals 2017 insgesamt befriedigend; sie hat sich gegenüber dem dritten Quartal kaum verändert.
Bei 60 Prozent stabile Ertragslage
Die Luzerner Detailhändler verzeichneten im vierten Quartal 2017 eine tiefere Kundenfrequenz als im Vorjahr – dies vor allem im Oktober und im Dezember. Über 90 Prozent der befragten Detailhändler im Kanton beurteilten ihren Personalbestand Ende Jahr als angemessen. Die Absatzmenge wie auch die Ertragslage blieb im vierten Quartal 2017 insgesamt unverändert. 22 Prozent der befragten Betriebe berichteten von einer schlechteren Ertragslage (Mengen- und Margenbetrachtung). 19 Prozent registrierten eine Verbesserung; bei den übrigen 58 Prozent blieb die Ertragslage unverändert.
Konstantes Beschäftigungsvolumen erwartet
Bis im März 2018 erwarten die Luzerner Detailhändler verbreitet Umsatzrückgänge (41%). Etwa halb so viele Betriebe (22%) rechnen mit einem Umsatzwachstum. Dennoch erwarten die Detailhändler ein konstantes Beschäftigungsvolumen und grossmehrheitlich eine unveränderte Geschäftslage (bis Juni 2018). Betriebe mit negativen und solche mit positiven Erwartungen betreffend die Geschäftslage halten sich die Waage.