Es wurden 5 Analysen gefunden.

LUSTAT Focus vom 15.06.2020

Das Leben im Kanton Luzern

Ergebnisse der Bevölkerungsbefragung 2019

Wie zufrieden sind die Luzernerinnen und Luzerner mit dem Leben im Kanton Luzern? Wo sieht die Bevölkerung die grösste Herausforderung für den Kanton? Der Luzerner Regierungsrat hat im Jahr 2019 zum fünften Mal eine kantonale Bevölkerungsbefragung in Auftrag gegeben. Mit der Erhebung, Auswertung und Veröffentlichung der Resultate wurde LUSTAT Statistik Luzern betraut.

Die Resultate finden Sie in der Publikationsreihe LUSTAT Focus. Ebenfalls stehen die Auswertungen der Bevölkerungsbefragung 2019 in einer unkommentierten tabellarischen Form zur Verfügung, die wichtigsten Ergebnisse wurden in Form von Infografiken visualisiert.

LUSTAT Focus vom 04.07.2016

Das Leben im Kanton Luzern

Ergebnisse der Bevölkerungsbefragung 2015

Wie zufrieden sind die Luzernerinnen und Luzerner mit dem Leben im Kanton Luzern? Wo sieht die Bevölkerung die grösste Herausforderung für den Kanton? Der Luzerner Regierungsrat hat im Jahr 2015 zum vierten Mal eine kantonale Bevölkerungsbefragung in Auftrag gegeben. Mit der Erhebung, Auswertung und Veröffentlichung der Resultate wurde LUSTAT Statistik Luzern betraut. Die Resultate finden Sie in der neuen Ausgabe von LUSTAT Focus. Ebenfalls stehen die Auswertungen der Bevölkerungsbefragung 2015 in einer unkommentierten tabellarischen Form zur Verfügung.

Unterlagen der Medienorientierung der kantonalen Bevölkerungsbefragung von Regierungspräsident Marcel Schwerzmann und Norbert Riesen, LUSTAT Statistik Luzern

Link zur Tabellensammlung

LUSTAT Focus Methodik

LUSTAT Focus vom 16.06.2014

Das Leben im Kanton Luzern

Ergebnisse der Bevölkerungsbefragung 2013

Wie zufrieden sind die Luzernerinnen und Luzerner mit dem Leben im Kanton Luzern? Wo sieht die Bevölkerung die grösste Herausforderung für den Kanton? Der Luzerner Regierungsrat hat im Jahr 2013 zum dritten Mal eine kantonale Bevölkerungsbefragung in Auftrag gegeben. Mit der Erhebung, Auswertung und Veröffentlichung der Resultate wurde LUSTAT Statistik Luzern betraut. Neben einem allgemeinen Teil umfasste die Befragung thematische Vertiefungen in den Bereichen Energie, Sicherheit und Finanzen. Die Resultate finden Sie in der neuen Ausgabe von LUSTAT Focus. Ebenfalls stehen die Auswertungen der Bevölkerungsbefragung 2013 in einer unkommentierten tabellarischen Form zur Verfügung.

Link zur Tabellensammlung

LUSTAT Focus vom 04.07.2012

Das Leben im Kanton Luzern

Ergebnisse der Einwohnerbefragung 2011

Wie zufrieden sind die Luzernerinnen und Luzerner mit dem Leben in ihrem Wohnkanton? Wo sieht die Luzerner Bevölkerung den Kanton vor die grössten Herausforderungen gestellt? Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen hat LUSTAT Statistik Luzern im Auftrag der Regierung im Jahr 2011 zum zweiten Mal die kantonale Einwohnerbefragung durchgeführt. Rund 4'000 Personen wurden telefonisch oder per Internet befragt. Gut neun von zehn Luzernerinnen und Luzerner leben gern im Kanton. Besonders gut gefallen die Schönheit von Region oder Stadt sowie die zentrale Lage des Kantons. In verschiedenen Lebensbereichen wird allerdings Handlungsbedarf geortet. Ausführliche Ergebnisse der Einwohnerbefragung 2011 werden in der dritten Ausgabe der Reihe LUSTAT Focus unter dem Titel "Das Leben im Kanton Luzern" grafisch aufbereitet und leserfreundlich präsentiert. 

LUSTAT Aktuell vom 30.06.2010

Einwohnerbefragung 2009

Ein beliebter Wohnkanton

Die Einwohnerbefragung 2009 zeigt, dass gut neun von zehn Einwohnerinnen und Einwohnern gerne im Kanton Luzern leben. Die schöne Region und die persönliche Wohnsituation gefallen besonders gut. Auch die Qualität der medizinischen Versorgung und das Kultur- und Sportangebot werden als gut beurteilt. In verschiedenen Lebensbereichen ortet die Bevölkerung jedoch Verbesserungs- und Handlungsbedarf.