Konjunktur 4. Quartal 2019 - Detailhandel
Höhere Kundenfrequenz im Detailhandel
Die Geschäftslage im Luzerner Detailhandel wurde Ende des 4. Quartals 2019 insgesamt als befriedigend wahrgenommen – wie im Vorquartal. In der Gesamtschweiz befanden die Detailhändler ihre Lage als gut.
Höhere Kundenfrequenz und mehr Absatz in der Weihnachtszeit
Gute Nachrichten verkündeten die Luzerner Detailhändler bezüglich der Kundenfrequenz: Diese hat im November und im Dezember 2019 gegenüber den Vorjahresmonaten in vielen Geschäften zugenommen. Zuvor hatten die Luzerner Detailhändler jeweils seit Juni 2012 kontinuierlich von einem Rückgang oder einer gleichbleibenden Kundenfrequenz berichtet. Auch der mengenmässige Absatz nahm im 4. Quartal verbreitet zu. In der Gesamtschweiz verblieben beide Kennzahlen hingegen im "neutralen Bereich".
Ertragslage bleibt unverändert
Mehr Kunden und mehr Absatz im Luzerner Detailhandel – die positiven Umstände haben sich im 4. Quartal 2019 allerdings nicht auf die Ertragslage ausgewirkt: Diese blieb insgesamt unverändert (Mengen- und Margenbetrachtung). Das weist darauf hin, dass entweder die Einkaufspreise gestiegen oder die Verkaufspreise gesunken sind. Zur Klärung dieser Frage stellt die KOF-Umfrage jedoch keine Daten zur Verfügung.
Personalbestand ist ausreichend
Die Beschäftigung wurde im Luzerner Detailhandel Ende 2019 insgesamt als ausreichend beurteilt. Dies trifft auf die Detailhändler aller Grössenklassen zu. Die Geschäftslage dagegen wurde – ähnlich wie bereits in den Vorquartalen – von den kleinen und mittleren Betrieben als befriedigend angesehen, während die grossen die ihrige als gut taxierten. Als gross gelten hier Betriebe mit mehr als 45 Beschäftigten.
Optimismus herrscht trotz Januarloch
Die Luzerner Detailhändler hegen für das erste Halbjahr 2020 positive Erwartungen – sie gehen insgesamt von einer Verbesserung der Geschäftslage bis Juni aus. Kurzfristig – bis März – rechnen sie aber mit einem Umsatzrückgang. Beim Personalbestand sind keine Anpassungen geplant.