Konjunktur 2. Quartal 2021 - Bau

Florierendes Baugewerbe

Wie schon im Vorquartal beurteilte die Mehrheit der befragten Luzerner Bauunternehmen ihre gegenwärtige Geschäftslage Anfang Juli 2021 als "gut". Auch schweizweit wurde die Geschäftslage als "gut" eingestuft, wenn auch etwas weniger deutlich als im Kanton Luzern.

Anhaltender Boom im Baugewerbe

54 Prozent der befragten Luzerner Bauunternehmen beurteilten im Juli ihre gegenwärtige Geschäftslage als "gut", 43 Prozent als "befriedigend" und nur knapp 3 Prozent als "schlecht". Gegenüber dem Vorquartal bezeichneten erneut mehr Firmen ihre Lage als "gut".

In der Tendenz haben die Luzerner Bauunternehmen im 2. Quartal 2021 sowohl bezüglich Nachfrage als auch bezüglich Bautätigkeit weiter zugelegt. Insgesamt neutral beurteilt wurde die jüngste Entwicklung der Ertragslage. Der Anteil der Betriebe, die von einer in den vergangenen 3 Monaten verbesserten Ertragslage berichteten, ist jedoch zwischen Mai und Juli 2021 von knapp 5 auf fast 14 Prozent gestiegen. Weitere Indizien für eine gegenwärtig florierende Baubranche sind der im langjährigen Vergleich hohe Auslastungsgrad der Maschinen und Geräte (82%) und die gut gefüllten Auftragsbücher: Während knapp jeder vierte befragte Betrieb einen hohen Auftragsbestand zu Protokoll gab, berichteten lediglich 12 Prozent der Luzerner Baufirmen von einem zu geringen Auftragsbestand. Die übrigen 65 Prozent beurteilten den Auftragsbestand als "normal".

Grösstes Hemmnis derzeit: Mangel an Arbeitskräften

Im Juli 2021 bezeichneten die Luzerner Bauunternehmen wie schon im Vorquartal ihren Personalbestand unter dem Strich als "zu niedrig". Es erstaunt daher nicht, dass der Mangel an Arbeitskräften bereits als grösstes Leistungshemmnis angesehen wird; dies sowohl im Kanton Luzern, wo 33 Prozent der Baufirmen davon berichteten, als auch schweizweit (38%).

Die technischen Kapazitäten werden derweil im Baugewerbe grossmehrheitlich als "angemessen" beurteilt: Nur rund 9 Prozent der befragten Betriebe schätzten diese als "zu hoch" (5%) oder "zu gering" ein (4%).

Optimistischer Blick in die nahe Zukunft

Die befragten Baufirmen aus dem Kanton Luzern bleiben optimistisch: Bis Ende Jahr rechnen sie mit einer weiteren Verbesserung der bereits als "gut" beurteilten Geschäftslage. Im Kanton Luzern blickt die Baubranche damit zuversichtlicher in die Zukunft als dies gesamtschweizerisch der Fall ist.

Für das 3. Quartal wird die Erwartung einer steigenden Nachfrage und steigender Preise in der Luzerner Bauwirtschaft begleitet von der Aussicht auf eine unveränderte Ertragslage. Grossmehrheitlich werden für die kommenden Monate auch keine substanziellen Veränderungen der Beschäftigtenzahl erwartet.

Kontakt

LUSTAT Statistik Luzern

E-Mail: info@lustat.ch

Telefon: +41 41 228 56 35

Analysen

Löhne 2022

Tieflohnanteil in Luzerner Privatwirtschaft vergleichsweise klein

Der Webartikel beantwortet Fragen rund um die Löhne in Luzerner Privatunternehmen. Betrachtet werden unter anderem Lohnunterschiede zwischen einzelnen Branchen und zwischen den Geschlechtern. Besonders beleuchtet werden die Tieflohnstellen.

Tourismus im Kanton Luzern 2023

Übernachtungszahlen der Luzerner Hotels auf neuem Höchststand

Der Webartikel zum Tourismus im Kanton Luzern betrachtet die Entwicklung der Logiernächte sowie der Herkunft und der Aufenthaltsdauer der Gäste im Kanton.

Konkurse und Betreibungen 2023

Zahl der Konkurseröffnungen steigt weiter

Der Webartikel behandelt das Thema Konkurse und Betreibungen im Kanton Luzern. Die Auswertung bezieht sich auf die Daten des Kantonsgerichts sowie der Betreibungs- und Konkursämter. Neben der neusten Auswertung der Konkursdaten des Kantonsgerichts aktualisiert LUSTAT die Konkurse juristischer Personen quartalsweise und publiziert sie als Wirtschaftskennzahl. Diese stützt auf das Schweizerische Handelsamtsblatt ab.