Konjunktur 4. Quartal 2023 – Gastgewerbe

Sehr gute Geschäftslage in der Beherbergung

Die Betriebe des Luzerner Gastgewerbes (Gastronomie und Beherbergung) stuften ihre Geschäftslage anfangs Januar 2024 insgesamt als "gut" ein: 41 Prozent der Befragten bezeichneten ihre aktuelle Geschäftslage als "gut", 53 Prozent als "befriedigend" und 6 Prozent als "schlecht", was einen Saldo von plus 35 Punkten ergibt. Zwar taxierten sowohl die Beherbergung als auch die Gastronomie ihre Geschäftslage als "gut", aber das Urteil fiel in der Beherbergung deutlich positiver aus als in der Gastronomie: Während 70 Prozent der Beherbergungsbetriebe ihre Geschäftslage als "gut" bezeichneten (Saldo +64 Punkte), taten dies in der Gastronomie 25 Prozent (+18 Punkte).

Schweizweit wurde die Geschäftslage im Gastgewerbe ebenfalls als "gut" bezeichnet, jedoch weniger deutlich als dies im Kanton Luzern der Fall war (Saldo CH: +13 Punkte). Auch hier fiel die Beurteilung in der Beherbergung ("gut", +28 Punkte) positiver aus als in der Gastronomie ("befriedigend", +6 Punkte).

Stärkeres Wachstum der Logiernächte in Luzern als in der Gesamtschweiz

Im 3. Quartal 2023 nahm die Zahl der Logiernächte im Kanton Luzern gegenüber dem Vorjahresquartal um 4,9 Prozent zu (CH: +4,7%). Vollständige Daten für das 4. Quartal 2023 (inkl. Dezember) werden durch das Bundesamt für Statistik Ende Februar veröffentlicht.

Im Oktober 2023 wurden im Kanton Luzern 211'601 und im November 145'958 Logiernächte gezählt. Dies entspricht gegenüber den Vorjahresmonaten einer Zunahme um 8,5 bzw. 8,3 Prozent. Auch in der Gesamtschweiz wurden positive Wachstumsraten erzielt, jedoch auf tieferem Niveau (+2,7 bzw. +6,8%).

Optimistischer Ausblick aufs kommende Halbjahr

Bis im Juni 2024 erwartet das Luzerner Gastgewerbe eine Verbesserung: 69 Prozent der Betriebe rechnen mit einer gleichbleibenden, 26 Prozent mit einer verbesserten und 6 Prozent mit einer verschlechterten Geschäftslage, was einen positiven Saldo von 20 Punkten ergibt. Im Detail erwartet die Beherbergung mit einem positiven Saldo von 41 Punkten eine verbesserte Geschäftslage, während die Gastronomie mit einem positiven Saldo von 8 Punkten von einer gleichbleibenden Geschäftslage ausgeht. Unterschiedlich sind auch die kurzfristigeren Erwartungen bezüglich der Entwicklung der Beschäftigtenzahl: Die Beherbergung rechnet im 1. Quartal 2024 mit einer gleichbleibenden Beschäftigtenzahl, während die Gastronomie von einem Abbau ausgeht.

Eine verbesserte Geschäftslage wird für die nächsten 6 Monate auch vom gesamtschweizerischen Gastgewerbe erwartet (Saldo: +13 Punkte).

Kontakt

Enrico Moresi

E-Mail: enrico.moresi@lustat.ch

Telefon: +41 41 228 56 29

Analysen

Löhne 2022

Tieflohnanteil in Luzerner Privatwirtschaft vergleichsweise klein

Der Webartikel beantwortet Fragen rund um die Löhne in Luzerner Privatunternehmen. Betrachtet werden unter anderem Lohnunterschiede zwischen einzelnen Branchen und zwischen den Geschlechtern. Besonders beleuchtet werden die Tieflohnstellen.

Tourismus im Kanton Luzern 2023

Übernachtungszahlen der Luzerner Hotels auf neuem Höchststand

Der Webartikel zum Tourismus im Kanton Luzern betrachtet die Entwicklung der Logiernächte sowie der Herkunft und der Aufenthaltsdauer der Gäste im Kanton.

Konkurse und Betreibungen 2023

Zahl der Konkurseröffnungen steigt weiter

Der Webartikel behandelt das Thema Konkurse und Betreibungen im Kanton Luzern. Die Auswertung bezieht sich auf die Daten des Kantonsgerichts sowie der Betreibungs- und Konkursämter. Neben der neusten Auswertung der Konkursdaten des Kantonsgerichts aktualisiert LUSTAT die Konkurse juristischer Personen quartalsweise und publiziert sie als Wirtschaftskennzahl. Diese stützt auf das Schweizerische Handelsamtsblatt ab.