Energie

Tiefster Elektrizitätsverbrauch seit 12 Jahren

Der Erdgasverbrauch stieg 2017 in der Stadt Luzern gegenüber dem Vorjahr um 0,7 Prozent auf 810'101 Megawattstunden. Damit ist der Erdgasverbrauch das dritte Jahr in Folge gewachsen und lag knapp unter dem bisherigen Höchstwert aus dem Jahr 2013 mit 819'977 Megawattstunden.

Der Elektrizitätsverbrauch in der Stadt Luzern sank 2017 mit 454'475 Megawattstunden gegenüber dem Vorjahr um 1,1 Prozent. Somit setzte sich der seit 2014 einsetzende Rückgang des Elektrizitätsverbrauchs weiter fort.

Wärmepumpen wichtigster Energieträger für Heizungen in Neubauten

Heizöl (49,2%) und Gas (40,6%) waren auch 2015 die wichtigsten Hauptenergieträger für Heizungen in Wohnungen; mittels Wärmepumpen wurden 3,6 Prozent aller Wohnungen beheizt. Die Energieträger Heizöl und Gas wurden vorwiegend bei Wohnungen in älteren Gebäuden verwendet. Bei lediglich 7 der 2'156 seit dem Jahr 2011 neu erstellten Wohnungen wurde im Jahr 2015 Heizöl als Hauptenergieträger für die Heizung verwendet. Bei 21,2 Prozent dieser Wohnungen war Gas der Hauptenergieträger. Am häufigsten wurden diese neu erstellten Wohnungen mittels Wärmepumpen beheizt (56,0%).

Kontakt

Adrian Wüest

E-Mail: adrian.wueest@lustat.ch

Telefon: +41 41 228 45 76

Analysen

Statistik-Panorama Luzern

Ausgabe 2024

Das Statistik-Panorama Luzern lädt zu einem Rundgang durch wichtige statistische Eckwerte des Kantons Luzern ein.

LUSTAT Jahrbuch Kanton Luzern 2024

Der Kanton Luzern in Zahlen

Das LUSTAT Jahrbuch 2024 umfasst 11 thematische Teile, zum Beispiel zu Bevölkerung, Wirtschaft, Mobilität, soziale Sicherheit, Gesundheit, Bildung oder öffentliche Finanzen. Alle Teile enthalten neben kommentierten Tabellen und Grafiken auch methodische Hinweise sowie ein Glossar. Wiederum gibt es bei jedem Teil eine Infografik, die zentrale Kennzahlen auf einer Seite zusammenfasst. Weiter finden sich im Jahrbuch Gemeinde- und Regionsprofile mit einer Auswahl an statistischen Eckwerten zu Luzerner Gemeinden und Regionen.

Studie 2024 zur finanziellen Situation der Luzerner Haushalte

Finanzielle Ungleichheit bei wachsendem Wohlstand gestiegen

Die Studie 2024 zu Wohlstand und Armut im Kanton Luzern analysiert die Daten der Statistik zur finanziellen Situation der Haushalte (FinSit). Die Ausgabe 2024 erscheint zum ersten Mal als Webpublikation mit fünf thematischen Analysen zu den Einkommen, Ausgaben und Vermögen, zur Ungleichverteilung der Einkommen und Vermögen sowie zur Armut. Neu wird auch der Zusammenhang zwischen Bildungsstand und Armutsrisiko analysiert. Mit Synthesepublikation zum Ausdrucken, Infografiken und Erklärfilm.