Konjunktur 4. Quartal 2025 – Bau

Positive Aussichten bei anhaltend guter Geschäftslage

Anfang Januar 2026 beurteilten 41 Prozent der befragten Luzerner Bauunternehmen ihre Geschäftslage als "befriedigend", 3 Prozent als "schlecht" und 57 Prozent als "gut". Mit dem daraus folgenden Saldo von 54 Punkten, der eine "gute" Geschäftslage anzeigt, beurteilten die Luzerner Bauunternehmen ihre aktuelle Geschäftslage ähnlich positiv wie im letzten Quartal (Saldo Oktober 2025: 48 Punkte).

Das Luzerner Baugewerbe beurteilte den Auftragsbestand mit einem Saldo von 11 Punkten tendenziell als "hoch". Trotzdem wurde die Reichweite der Auftragsbestände mit 5,8 Monaten im Schnitt tiefer beziffert als im Vorjahresquartal (6,2 Monate).

Die Beschäftigtenzahl bewertete das Baugewerbe Anfang Januar wie im Vorquartal als "zu niedrig" (Saldo: –18 Punkte). Den Mangel an Arbeitskräften nannten 43 Prozent der befragten Unternehmen als Leistungshemmnis. Im Oktober des vergangenen Jahres waren es noch 56 Prozent der Befragten gewesen, im Vorjahresquartal 60 Prozent.

Gute Geschäftslage auch in der Gesamtschweiz

Anfang Januar 2026 beurteilen die Bauunternehmen auf Ebene Gesamtschweiz ihre Geschäftslage wie jene im Kanton Luzern als "gut", wenn auch im Vergleich weniger ausgeprägt (Saldo: 36 Punkte). Die Beschäftigtenzahl wurde schweizweit als "ausreichend" eingestuft, jedoch an der Grenze zu einer "zu niedrigen" Beschäftigtenzahl (−10 Punkte).

Verbesserung der Geschäftslage erwartet

Eine deutliche Mehrheit der befragten Luzerner Bauunternehmen erwartete anfangs Januar 2026 für die Zeit bis Ende Juni eine unveränderte Geschäftslage (68%). 27 Prozent gingen von einer Verbesserung und 5 Prozent von einer Verschlechterung aus. Entsprechend war die Erwartung positiv (Saldo: 22 Punkte).

Die Luzerner Bauunternehmen gingen zudem für die Zeit bis Ende März von einer "gleichbleibenden" Nachfrage aus (Saldo: 7 Punkte) bei einer tendenziellen Zunahme der Bautätigkeit (11 Punkte). Für den gleichen Zeitraum erwarteten sie eine "gleichbleibende" Zahl an Beschäftigten (6 Punkte).

Verhaltener Optimismus auch in der Gesamtschweiz

Die Bauunternehmen auf Ebene Gesamtschweiz gingen anfangs Januar tendenziell von einer verbesserten Geschäftslage bis Ende Juni aus (Saldo: 11 Punkte). Der Optimismus im gesamtschweizerischen Baugewerbe ist damit etwas verhaltener als im Kanton Luzern.

Analog zum Kanton Luzern gehen die befragten Bauunternehmen auf Ebene Gesamtschweiz für die Zeit bis Ende März von einer "gleichbleibenden" Beschäftigtenzahl aus (Saldo: 6 Punkte).

LUSTAT-Newsletter

Aktuelle Analysen, Daten und Erkenntnisse zum Kanton Luzern. Kompakt, verlässlich und direkt per E-Mail.