Bildung im Kanton Luzern 2022/23 - Tertiärstufe

22'000 Studierende im Kanton Luzern

Im Studienjahr 2022/23 waren am Studienstandort Kanton Luzern insgesamt 21'839 Studierende für einen Ausbildungsgang auf der Tertiärstufe eingeschrieben. Die Tertiärstufe umfasst Ausbildungen im Bereich der Hochschulen (Tertiärstufe A) und der höheren Berufsbildung (Tertiärstufe B).

Im Vergleich zum Vorjahr sind die Studierendenzahlen um knapp 1 Prozent gesunken (2021/22: 21'979). Ein Rückgang zeigt sich vor allem bei der höheren Berufsbildung. Die Studierendenzahlen sind insbesondere bei den eidgenössischen Prüfungen (Berufsprüfungen und höhere Fachprüfungen) Schwankungen unterworfen, da sich das Angebot der Ausbildungsgänge jährlich ändert. Während die Universität Luzern wie auch die Pädagogische Hochschule Luzern weiterhin steigende Zahlen aufweisen, verzeichnet die Hochschule Luzern einen leichten Rückgang bei den Studierenden (–2% am Standort Luzern, ohne Departement Informatik in Rotkreuz).

14'000 Studierende an Luzerner Hochschulen, 8'000 in der höheren Berufsbildung

Im Studienjahr 2022/23 waren an den Hochschulen im Kanton Luzern 13'687 Personen immatrikuliert. Auf Stufe Bachelor, Master oder Diplom studierten 12'550 Personen und auf Stufe Weiterbildung oder Doktorat 1'166 Personen. Mit 7'619 Studierenden ist die Hochschule Luzern die grösste tertiäre Bildungsinstitution im Kanton, gefolgt von der Universität Luzern (3'411 Studierende) und der Pädagogischen Hochschule Luzern (2'686). Da Studierende – vor allem im Rahmen einer Weiterbildung – an mehreren Bildungstypen eingeschrieben sein können, entspricht die Summe der einzelnen Bildungsstufen und Hochschultypen nicht dem Total der Studierenden.

2022/23 absolvierten weitere 8'152 Personen eine Ausbildung der höheren Berufsbildung. 3'871 Personen studierten an einer höheren Fachschule, 3'872 besuchten Vorbereitungskurse auf eine Berufs- oder höhere Fachprüfung, und 409 waren an einem Bildungsgang der nichtreglementierten höheren Berufsbildung eingeschrieben.

Bildungsgang Pflegefachfrau/-mann HF am beliebtesten

Die Zahl der Studierenden in der höheren Berufsbildung hat im Studienjahr 2022/23 im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt 3 Prozent abgenommen (2021/22: +7%). Ausbildungen an höheren Fachschulen (HF) wurden von 2 Prozent weniger Studierenden besucht. Am meisten Studierende zählten die Bildungsgänge Pflegefachfrau/-mann HF (746 Pers.), Hotellerie und Gastronomie HF (677) sowie Sozialpädagogik HF (343). Die merkliche Zunahme beim Bildungsgang "Hotellerie und Gastronomie HF" im Jahr 2019 hängt damit zusammen, dass ab diesem Jahr alle eingeschriebenen Studierenden erfasst worden sind, auch jene im Praktikum.

Die Studierendenzahlen der Vorbereitungskurse auf eine Berufsprüfung (2022/23: +3%) oder eine höhere Fachprüfung (–16%) sind Schwankungen unterworfen, da diese Kurse teilweise nicht jährlich angeboten werden. Im Studienjahr 2022/23 wurden bei den Vorbereitungskursen auf eine Berufsprüfung die Kurse für Strassenbaupolier/in EF (465 Pers.) beziehungsweise Baupolier/in Hochbau EF (417) am häufigsten besucht. Bei den Vorbereitungskursen auf eine höhere Fachprüfung waren es Kurse für dipl. Komplementärtherapeut/in. Die Studierendenzahlen bei der nichtreglementierten höheren Berufsbildung fluktuieren ebenfalls je nach erfasstem Ausbildungsangebot (2022/23: –23%).

Neu: Sechs Fakultäten an der Universität Luzern

An der Universität Luzern waren im Studienjahr 2022/23 am meisten Studierende an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät eingeschrieben (1'303 Pers.), gefolgt von der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (709). Das Departement Gesundheitswissenschaften und Medizin zählte insgesamt 395 Studierende und wurde per Februar 2023 zur Fakultät. Gleichzeitig wurde die Fakultät für Verhaltenswissenschaften und Psychologie geschaffen, womit die Universität nun sechs Fakultäten umfasst.

An der Hochschule Luzern waren am meisten Studierende am Departement Wirtschaft eingeschrieben (3'230 Pers.), gefolgt vom Departement Technik und Architektur (1'864). An der Pädagogischen Hochschule Luzern wurden die Studiengänge für Lehrpersonen der Vorschul- und Primarschulstufe am häufigsten besucht (1'021 Pers.); am zweithäufigsten der Studiengang für Lehrpersonen der Sekundarstufe I (729).

Rund 740 Personen besuchten Weiterbildungsgänge an Luzerner Hochschulen

Alle drei Luzerner Bildungsinstitutionen der Tertiärstufe A bieten Weiterbildungsstudiengänge an. Im Studienjahr 2022/23 befanden sich 735 Personen in einem solchen Studiengang (5% der Tertiär-A-Studierenden). An der Universität Luzern kann ausserdem die Doktorwürde erlangt werden: 2022/23 schrieben 431 Studierende an ihrer Doktorarbeit (3%), am häufigsten an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät (193 Pers.).

Den grössten Zulauf verzeichneten die Weiterbildungsstudiengänge an der Hochschule Luzern (539 Pers.). Mit 406 eingeschriebenen Personen ist auch im Rahmen der Weiterbildung das Departement Wirtschaft am beliebtesten. Die Pädagogische Hochschule Luzern zählte 122 Weiterbildungsstudierende. Diese besuchten einen MAS-Studiengang wie Integrative Förderung oder Bildungsmanagement (in der obigen Tabelle zusammengefasst unter "Lehrkräfteausbildung allgemein"). An der Universität Luzern absolvierten insgesamt 74 Personen einen Weiterbildungsstudiengang.

Über ein Drittel der Luzerner/innen studieren im Heimkanton

Im Studienjahr 2022/23 waren von den 9'486 Studierenden der Tertiärstufe A, die vor Ausbildungsbeginn im Kanton Luzern wohnhaft gewesen waren, 36 Prozent (3'412 Pers.) im Kanton Luzern selber immatrikuliert, die restlichen 64 Prozent an einer Hochschule ausserhalb der Kantonsgrenze. Von den Universitätsstudenten/-innen wählten 16 Prozent die kantonseigene Universität. Für das Studium an einer Fachhochschule blieb knapp die Hälfte (47%) und für das Studium an einer pädagogischen Hochschule die Mehrheit (79%) im Kanton.

Autorin: Angela Kaufmann / 12. September 2023

Kontakt

Angela Kaufmann

E-Mail: angela.kaufmann@lustat.ch

Telefon: +41 41 228 59 43

Analysen

Bildung im Kanton Luzern 2023/24

Zahl der Lernenden auf obligatorischen Schulstufen nimmt weiter zu

Der Webartikel zum Thema Bildung im Kanton Luzern behandelt die obligatorischen Schulstufen – von der Kindergarten- oder Basisstufe bis zur Sekundarstufe I – sowie die nachobligatorische Ausbildung auf Sekundarstufe II. Analysiert werden unter anderem die Entwicklung der Zahl der Lernenden und der Lehrpersonen sowie die Verteilung der Lernenden auf die verschiedene Niveau- und Ausbildungstypen.

Statistik Panorama Luzern 2024

Bildung

Die Infografik gibt einen Überblick über den Fachbereich Bildung.

LUSTAT Jahrbuch 2024 - Fachbereiche

Bildung

Datenmaterial, Kommentare sowie weitere Informationen zur obligatorischen Schulstufe, zur Sekundarstufe II, zur tertiären Bildung, zum Bildungsstand und zur Qualifikation der Bevölkerung sowie zu Bildungsszenarien.