Konjunktur 3. Quartal 2019 - Gastgewerbe

Luzerner Gastgewerbe weiterhin auf Höhenflug

Die befragten Betriebe im Luzerner Gastgewerbe stuften auch im 3. Quartal 2019 die Geschäftslage als "gut" ein. Damit bestätigten sie ihre Einschätzung aus dem Vorquartal. Auch gesamtschweizerisch wurde die Geschäftslage von den Gastgewerbebetrieben insgesamt als "gut" bezeichnet, das Urteil fiel aber weniger deutlich aus als im Kanton Luzern.

Vor allem Beherbergungsbetriebe für gute Geschäftslage verantwortlich

Die positive Einschätzung der Geschäftslage im Luzerner Gastgewerbe ist im 3. Quartal hauptsächlich auf das Urteil der Beherbergungsbetriebe zurückzuführen. Unter ihnen wurde die Geschäftslage in 7 von 10 Betrieben als "gut" bezeichnet und in keinem einzigen Betrieb als "schlecht". In der Gastronomie wurde die Geschäftslage insgesamt ebenfalls als "gut" beurteilt, das Ergebnis war aber weniger deutlich als in der Beherbergung: 38 Prozent der Gastrobetriebe stuften ihre Geschäftslage als "gut" ein und 22 Prozent als "schlecht".

Über das gesamte Gastgewerbe betrachtet, veränderte sich die Beurteilung der Geschäftslage seit der letzten Befragung nicht. Nach Branchen separat betrachtet, zeigte sich bei den Beherbergungsbetrieben im 3. Quartal eine Verbesserung, bei den Gastronomiebetrieben hingegen eine Verschlechterung auf hohem Niveau.

Die gute Geschäftslage kam unter anderem darin zum Ausdruck, dass viele Beherbergungsbetriebe im Kanton Luzern ihren Umsatz im Vergleich zum 3. Quartal 2018 steigern konnten. 79 Prozent der befragten Beherbergungsbetriebe gaben an, der Umsatz hätte sich verbessert, und 10 Prozent, er hätte sich verschlechtert. Bei den Gastronomiebetrieben berichteten 38 Prozent von einer Verbesserung des Umsatzes und 40 Prozent von einer Verschlechterung.

Entwicklung in der gesamten Schweiz gleich

Auch gesamtschweizerisch waren die Meldungen der Beherbergungsbetriebe deutlich positiver als diejenigen der Gastronomiebetriebe. Bei vielen Schweizer Beherbergungsbetrieben verbesserten sich bereits seit Ende des 2. Quartals neben der Geschäftslage auch die Nachfrage und die Ertragslage. Zudem konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. Unter den Gastronomiebetrieben zeigten sich diesbezüglich keine Veränderungen.

Erneut mehr Logiernächte gezählt

Im 3. Quartal 2019 verzeichneten die Luzerner Beherbergungsbetrieben 751'872 Übernachtungen. Damit wurde ein neuer Rekord erzielt: Noch nie wurden bisher im Lauf eines Quartals mehr als 750'000 Übernachtungen gezählt.

Gegenüber dem Vorjahresquartal wuchs die Zahl der Übernachtungen im 3. Quartal im Kanton Luzern um 0,8 Prozent. Gesamtschweizerisch fiel das Wachstum mit einem Plus von 1,4 Prozent leicht stärker aus als im Kanton Luzern.

Keine Veränderung im Winterhalbjahr erwartet

Das Luzerner Gastgewerbe erwartet während der Wintermonate keine Veränderung der Geschäftslage. Das gilt sowohl für die Beherbergungs- als auch für die Gastronomiebetriebe.

Bezüglich der Beschäftigung wird im Gastgewerbe insgesamt keine Veränderung erwartet. Nach Branchen betrachtet zeigen sich jedoch Unterschiede. So wird in der Gastronomie von einer gleichbleibenden Beschäftigung ausgegangen. In der Beherbergung rechnen hingegen viele Betriebe mit rückläufigen Beschäftigungszahlen, da im Kanton Luzern der Wintertourismus deutlich schwächer als der Sommertourismus ist.

Während in den Beherbergungsbetrieben im 4. Quartal keine Veränderung bei der Nachfrage erwartet wird, rechnen die Gastrobetriebe mit einer Steigerung der Nachfrage.


Kontakt

LUSTAT Statistik Luzern

E-Mail: info@lustat.ch

Telefon: +41 41 228 56 35

Analysen

Löhne 2022

Tieflohnanteil in Luzerner Privatwirtschaft vergleichsweise klein

Der Webartikel beantwortet Fragen rund um die Löhne in Luzerner Privatunternehmen. Betrachtet werden unter anderem Lohnunterschiede zwischen einzelnen Branchen und zwischen den Geschlechtern. Besonders beleuchtet werden die Tieflohnstellen.

Tourismus im Kanton Luzern 2023

Übernachtungszahlen der Luzerner Hotels auf neuem Höchststand

Der Webartikel zum Tourismus im Kanton Luzern betrachtet die Entwicklung der Logiernächte sowie der Herkunft und der Aufenthaltsdauer der Gäste im Kanton.

Konkurse und Betreibungen 2023

Zahl der Konkurseröffnungen steigt weiter

Der Webartikel behandelt das Thema Konkurse und Betreibungen im Kanton Luzern. Die Auswertung bezieht sich auf die Daten des Kantonsgerichts sowie der Betreibungs- und Konkursämter. Neben der neusten Auswertung der Konkursdaten des Kantonsgerichts aktualisiert LUSTAT die Konkurse juristischer Personen quartalsweise und publiziert sie als Wirtschaftskennzahl. Diese stützt auf das Schweizerische Handelsamtsblatt ab.