Obligatorische Schulstufen
Lernende der obligatorischen Schulstufen
Die Zahl der Lernenden auf den obligatorischen Schulstufen im Kanton Luzern verringerte sich vom Schuljahr 2003/04 bis zum Schuljahr 2014/15 um insgesamt 15 Prozent. Aufgrund der zunehmenden Geburtenzahlen und der Einführung des 2-jährigen Kindergartenangebots in den Gemeinden nimmt die Zahl der Kindergartenkinder seit dem Schuljahr 2009/10 wieder zu. Seit dem Schuljahr 2014/15 steigen auch auf der Primarstufe die Schülerzahlen tendenziell wieder an. Weil sich geburtenstarke Jahrgänge erst mit Verzögerung auf die nächsthöheren Bildungsstufen auswirken, bleibt die Zahl der Lernenden auf der Sekundarstufe I vorerst rückläufig.
Lernende nach Sprachen
27,3 Prozent der Kinder und Jugendlichen, die im Schuljahr 2017/18 die obligatorische Schule im Kanton Luzern besuchten, sind mit einer von Deutsch verschiedenen Erstsprache aufgewachsen. In den letzten Jahren nahm dieser Anteil kontinuierlich zu; 2010 hatte er noch 22,5 Prozent betragen. Die häufigsten Erstsprachen der nicht mit Deutsch aufgewachsenen Lernenden waren im Schuljahr 2017/18 Albanisch (7,7% aller Lernenden der obligatorischen Schule) oder Serbisch/Kroatisch/Bosnisch (3,9%).
In den Sekundarschulklassen mit tieferen Anforderungsniveaus waren die fremdsprachigen Jugendlichen stärker vertreten als in den Klassen mit höheren Anforderungsniveaus.
Übertrittsquoten von der Primarstufe in die Sekundarstufe I
Im Schuljahr 2017/18 wechselten 38 Prozent der ehemaligen Sechstklässlerinnen und Sechstklässler im Kanton Luzern an eine Sekundarschule Niveau A oder B; 18 Prozent an eine Sekundarschule Niveau C; 26 Prozent an eine integrierte Sekundarschule und 19 Prozent an ein Gymnasium. Mädchen traten dabei häufiger in das Gymnasium über als Knaben, während Letztere öfter in eine Sekundschule mit Niveau C wechselten.
Seit dem Schuljahr 2011/12 hat die Zahl der Gemeinden, die das Modell der integrierten Sekundarschule anbieten – und damit auch die Zahl der Lernenden, die in eine integrierte Sekundarschule übertreten –, stark zugenommen. Da die Niveauzuteilungen der Lernenden im integrierten Schulmodell statistisch nicht erfasst werden, lässt sich die Verteilung der Lernenden auf die verschiedenen Anforderungsniveaus nur eingeschränkt analysieren.