Tertiärstufe

Studierende im Kanton Luzern

Im Studienjahr 2017/18 waren im Kanton Luzern in den Studien- und Ausbildungsgängen der Tertiärstufe 18'616 Studierende eingeschrieben; 7'159 im Bereich der höheren Berufsbildung und 11'457 an den Hochschulen (inkl. Weiterbildung). Die Zahl der Studierenden auf Tertiärstufe hat gegenüber dem Vorjahr um 3,2 Prozent zugenommen. Verantwortlich für das Wachstum ist vor allem die gestiegene Zahl der Studierenden, die sich auf eine Berufs- oder eine höhere Fachprüfung vorbereiten.

Luzerner Studierende

Im Studienjahr 2017/18 studierten an den verschiedenen Schweizer Bildungsinstitutionen der Tertiärstufe A (Hochschulen) 9'298 Studierende, die vor Studienbeginn ihren Wohnsitz im Kanton Luzern hatten. 5'027 von ihnen waren an einer Universität oder an einer eidgenössischen Hochschule eingeschrieben – am häufigsten an der Universität Bern (1'271 oder 25% aller Uni-Studierenden aus dem Kt. LU). 3'067 studierten an einer Fachhochschule – am häufigsten an der Fachhochschule Zentralschweiz (1'786 oder 58% aller FH-Studierenden aus dem Kt. LU). 1'263 studierten an einer Pädagogischen Hochschule – am häufigsten an der Pädagogischen Hochschule Luzern (1'010 oder 80% aller PH-Studierenden aus dem Kt. LU).

Kontakt

LUSTAT Statistik Luzern

E-Mail: info@lustat.ch

Telefon: +41 41 228 56 35

Analysen

Statistik Panorama Luzern 2024

Bildung

Die Infografik gibt einen Überblick über den Fachbereich Bildung.

LUSTAT Jahrbuch 2024 - Fachbereiche

Bildung

Datenmaterial, Kommentare sowie weitere Informationen zur obligatorischen Schulstufe, zur Sekundarstufe II, zur tertiären Bildung, zum Bildungsstand und zur Qualifikation der Bevölkerung sowie zu Bildungsszenarien.

Lernende ohne Erstabschluss

Oft werden mehrere Versuche unternommen, um einen Erstabschluss zu erlangen

Der Webartikel Bildungsverläufe beleuchtet die Bildungsverläufe von Luzerner Lernenden, die im Schuljahr 2012/13 auf die Sekundarstufe I eingetreten sind, bis im Schuljahr 2020/21. Der Fokus liegt auf den Lernenden, die bis zu diesem Zeitpunkt (noch) keinen Erstabschluss erlangt hatten.