Tourismus

Der Tourismus stellt im Kanton Luzern einen wichtigen Wirtschaftsfaktor dar. Er ist eine bedeutende Einnahmequelle und eine der wichtigsten Exportbranchen der Schweiz. Auch hängen im Kanton Luzern eine Vielzahl von Arbeitsplätzen vom Tourismus ab. Die Logiernächte messen die Anzahl der Nächte, die von Gästen in Beherbergungsbetrieben verbracht werden.

Beobachtete Entwicklung

Kreis mit Pfeil nach oben

Insgesamt verzeichneten die Hotels- und Kurbetriebe im Kanton Luzern 2023 rund 2,3 Millionen Logiernächte. Dies entspricht einem neuen Höchststand gegenüber dem Höchstwert von 2022. Die Zunahme besteht in plus 316'500 Logiernächten (+16%). Der Anstieg ist grösstenteils auf die ausländischen Gäste zurückzuführen. Sie übernachteten 2023 knapp 1'408'700 Mal im Kanton Luzern; das sind 362'200 Übernachtungen mehr als im Vorjahr (+35%). Bei den Schweizer Gästen wurde eine Abnahme verzeichnet (–5%); sie generierten 2023 rund 915'700 Logiernächte im Kanton Luzern und vereinten damit knapp zwei Fünftel aller Übernachtungen in den Luzerner Hotels und Kurbetrieben auf sich. Im Vergleich zum Jahr 2019, also dem Vor-Corona-Niveau, resultierten 2023 von Schweizer Gästen rund 183'500 Logiernächte mehr (+25%).

Definition

Logiernächte bezieht sich auf die Anzahl der Nächte, die von Gästen in Beherbergungsbetrieben (Hotels und Kurbetriebe) verbracht werden.

Neutrale Pfeilrichtung bei einer jährlichen Veränderung zwischen –5,0 Prozent und +5,0 Prozent.

Daten

Kanton Luzern:

Tourismus

Schweiz:

Tourismus, Kantonsübersicht

Tourismus (BFS)

Analysen

LUSTAT (2024): Tourismus im Kanton Luzern 2023

Aktualisiert: 10. April 2024