Zufriedenheit mit der Versorgungsinfrastruktur
Die Zufriedenheit mit der Erreichbarkeit von Versorgungsangeboten, die im Alltag eine wichtige Rolle spielen, trägt zur Zufriedenheit mit der Wohnsituation bei und fördert die Lebensqualität im Allgemeinen. Zu diesen Angeboten gehören beispielsweise der Arbeits- und/oder Schulort, Einkaufsmöglichkeiten, Kultur- und Freizeitangebote, Spital und Hausarzt. Der Indikator informiert über den Anteil an Personen, der mit der Erreichbarkeit der Versorgungsinfrastruktur zufrieden ist. Er verweist ebenfalls auf die subjektive Einschätzung der Wohnqualität.
Beobachtete Entwicklung
Im Jahr 2019 beträgt im Kanton Luzern der Anteil der Personen, die mit der Versorgungsinfrastruktur zufrieden sind, 82 Prozent. Dieser Wert hat sich gegenüber dem ersten Erhebungsjahr 2009 wesentlich verringert. In der Stadt Luzern und in der Agglomeration Luzern liegt die Zufriedenheit 2019 am höchsten. In den kleineren ländlichen Gemeinden weist die Zufriedenheit den tiefsten Wert auf. Die Versorgungszufriedenheit hat in allen vier Regionen abgenommen. |
Angestrebte Entwicklung und Beurteilung
Die Eidgenossenschaft fördert die gemeinsame Wohlfahrt, die nachhaltige Entwicklung, den inneren Zusammenhalt und die kulturelle Vielfalt des Landes. Sie sorgt für eine möglichst grosse Chancengleichheit unter den Bürgerinnen und Bürgern. Wünschenswert ist eine Steigerung der Zufriedenheit mit der Versorgungsinfrastruktur. Die Beurteilung erfolgt aufgrund folgender Kriterien:
|
Die Abnahme der Zufriedenheit mit der Versorgungsinfrastruktur wird entsprechend negativ beurteilt. |
Definition
Der Indikator erfasst die subjektive Zufriedenheit der Wohnbevölkerung mit der Erreichbarkeit verschiedener Versorgungsangebote. Zur Versorgungsinfrastruktur zählen gleichwertig Arbeitsort, Schulort, Einkaufsmöglichkeiten, Kultur- und Freizeitangebote, Spitäler und Hausärzte. Gemessen wird der Anteil Personen an der Gesamtbevölkerung, der mit der Versorgungsinfrastruktur im Kanton Luzern zufrieden ist. Basis ist die ständige Wohnbevölkerung in Privathaushalten zwischen 15 und 79 Jahren. Die Skalenwerte der Zufriedenheit reichen von 0 (= überhaupt nicht zufrieden) bis 10 (= sehr zufrieden). Als zufrieden gelten Personen mit Antworten zwischen 7 und 10.
Daten
Luzern:
Ergebnisse der Bevölkerungsbefragung
Analysen
LUSTAT (2020) Ergebnisse der Bevölkerungsbefragung 2019
Aktualisiert: 15. September 2022