Distanzen zu Dienstleistungen
Sind Dienstleistungsangebote gut erreichbar, hat das vor allem einen positiven Effekt auf die Wohn- und Wirtschaftsqualität einer Region. Der Indikator gibt Auskunft über die Erreichbarkeit von Dienstleistungsangeboten und verweist damit auf die Versorgungsqualität und die Zentralität einer Region.
Beobachtete Entwicklung
Im Jahr 2018 weist der Kanton Luzern mit einem Indexwert von 99 eine etwas bessere Erreichbarkeit auf als die Gesamtschweiz (Indexwert=100). Die Erreichbarkeit der Dienstleistungen hat sich zwischen 2011 und 2018 wesentlich verbessert. |
Angestrebte Entwicklung und Beurteilung
Die beobachtete Abnahme ist entsprechend positiv zu beurteilen. |
Definition
Die Erreichbarkeitsanalyse betrachtet die zur Verfügung stehenden Dienstleistungen und Infrastruktureinrichtungen nach ihren Anfahrtswegen. Zu den ausgewählten Dienstleistungen zählen Einrichtungen, welche die Bevölkerung bei ihren alltäglichen oder gelegentlichen Aktivitäten in Anspruch nimmt (z.B. Lebensmittelgeschäfte, Banken, ÖV-Haltestellen, Arztpraxen, Restaurants/Cafés, Schulen, Buchhandlungen). Bei jeder Aktualisierung wird die Relevanz der berücksichtigten Dienste neu evaluiert. Mit der Erhebung 2018 wurde das Angebot um den Bereich der Erreichbarkeit von Freizeitaktivitäten, wie Schwimmbäder und Strände, Zoos, Seeufer und Waldränder, erweitert. Die Erreichbarkeiten werden auf der Basis des Schweizer Strassennetzes gemessen. Massgebend ist die Distanz zwischen dem Zentrum jeder bewohnten Hektare und dem Standort des nächstgelegenen Dienstleisters. Die Distanzen werden anschliessend anhand der Wohnbevölkerung gewichtet. Ein tiefer Indexwert steht für eine gute Erreichbarkeit, ein hoher Indexwert für eine mässige oder schlechte Erreichbarkeit.
Daten
Schweiz:
Infrastruktur und Versorgung: Erreichbarkeit von Dienstleistungen (BFS, Regionale Disparitäten)
Aktualisiert: 15. September 2022