Informationen zum Projekt

Bildungsmonitoring

Die Bildungsindikatoren sind Teil des kantonalen statistischen Bildungsmonitorings. Im Fokus des Projekts stehen das Luzerner Bildungssystem sowie die dazugehörenden Bildungsprozesse und -wirkungen.

Das Indikatorensystem ist in vier Themenfelder gegliedert, die über das ganze Bildungssystem hinweg von Bedeutung sind. Die Kontextindikatoren geben Auskunft über gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen, die den Bildungsbereich beeinflussen.

Referenzsystem und Datenquellen

Bei der Konzeption der Luzerner Bildungsindikatoren ist auf bestehende Indikatorensysteme zurückgegriffen worden. Als Referenzsystem dient vor allem das Bildungsindikatorensystem des Bundesamts für Statistik.

Für das Projekt sind keine neuen Statistiken aufgebaut, sondern bereits bestehende Datenquellen der öffentlichen Statistik verwendet worden. Damit ist auch die Vergleichbarkeit gewährleistet.

Auftrag

Der Aufbau und die Pflege von Indikatorensystemen wurden erstmals im Statistischen Mehrjahresprogramm 2011–2015 als strategisches Ziel festgehalten. Die Indikatorensysteme sollen dem Monitoring und der Planung in verschiedenen Bereichen der kantonalen Politik dienen. Die Bildungsindikatoren konzipierte LUSTAT Statistik Luzern im Auftrag des Bildungs- und Kulturdepartements des Kantons Luzern. Sie ergänzen die bisherige statistische Bildungsberichterstattung

Zielsetzungen

  • Monitoring des Bildungssystems: Mit dem Indikatorensystem wird eine Dauerbeobachtung des Luzerner Bildungssystems angestrebt.
  • Planungs- und Steuerungsfunktion: Die systematische Zusammenstellung der Indikatoren liefert der Politik und Verwaltung Grundlagen für die bildungspolitische Planung und Steuerung. Die Indikatoren sollen die Interpretation und eine transparente Bewertung von Entwicklungen im Bildungsbereich ermöglichen.
  • Wissenschaftlichkeit: Das Bildungsindikatorensystem basiert auf einer theoretischen Grundlage und die Indikatorenbildung erfolgt nach wissenschaftlichen Standards.
  • Öffentliche Information: Die Informationen sind verständlich, aktuell und öffentlich zugänglich.

Darstellung der Indikatoren

Alle Indikatoren werden einheitlich dargestellt.

  • Name und Bedeutung des Indikators: kurze Erklärung, auf welches bildungsrelevante Phänomen der Indikator verweist.
  • Beobachtete Entwicklung: Die statistischen Resultate werden anhand einer oder mehrerer Grafiken präsentiert und in einem Begleittext kommentiert. Ein Symbol zeigt die beobachtete Entwicklungsrichtung an (Ist-Situation).
  • Angestrebte Entwicklung und Beurteilung: Die in Verfassung und Gesetzen definierten politischen Zielsetzungen werden zitiert. Die Kriterien der Beurteilung werden anhand von Postulaten weiter konkretisiert. Ein Symbol zeigt die aus diesen Zielen abgeleitete gewünschte Entwicklung an (Soll-Situation). Eine Farbe (grün/gelb/rot) gibt Auskunft über das Ergebnis des Soll-Ist-Vergleichs.
  • Definition: Beschreibung der statistischen Konstruktion des Indikators
  • Daten: Links auf thematisch verwandten Daten und vergleichbare Indikatoren aus anderen Indikatorensystemen
  • Analysen: Links zu thematisch verwandten Publikationen