Unternehmensdemografie 2021

Knapp die Hälfte der Unternehmen sind fünf Jahre nach ihrer Gründung nicht mehr aktiv

2021 wurden im Kanton Luzern insgesamt 1'753 Unternehmen neu gegründet (ohne Fusionen, Übernahmen, Spaltungen oder Restrukturierungen). Sie beschäftigten insgesamt 2'385 Personen und machten zusammen 7,0 Prozent aller aktiven Unternehmen im Kanton aus. Längerfristig betrachtet beträgt die Überlebensrate von neu gegründeten Unternehmen im Kanton nach einem Jahr noch rund 85 Prozent und nach fünf Jahren rund 50 Prozent. Die Überlebensraten der neu gegründeten Unternehmen unterscheiden sich nach Grösse und Wirtschaftsbranche. Das geht aus den neusten Zahlen der Statistik der Unternehmensdemografie hervor. Die Daten von 2021 zeigen nach zweijähriger Karenzfrist, dass es  2019 kantonsweit zu 1'604 definitiven Unternehmensschliessungen gekommen war, was für 2'111 Beschäftigte zum Verlust ihrer Arbeitsstelle führte.

Knapp 2'400 neue Arbeitsstellen durch Neugründungen

2021 wurden im Kanton Luzern im 2. und im 3. Sektor insgesamt 1'753 Unternehmen neu gegründet. Dies entsprach 7,0 Prozent des Gesamtbestands aller Luzerner Unternehmen in diesen beiden Sektoren. Die Gründungsintensität lag damit leicht tiefer als in der Schweiz insgesamt (CH: 7,7%). Durch neu gegründete Unternehmen entstanden 2'385 neue Arbeitsstellen. Die meisten der Unternehmen wiesen im Gründungsjahr nur eine kleine Zahl an Beschäftigten aus: Bei 80,5 Prozent der neu gegründeten Unternehmen war gar nur 1 Person beschäftigt. Im Durchschnitt zählte ein 2021 neu gegründetes Unternehmen im Kanton Luzern 1,4 Beschäftige. Die Mehrheit der Gründungen waren Einzelfirmen (52,9%). Die Rechtsformen GmbH und Aktiengesellschaft machten 30,6 bzw. 13,4 Prozent aller Neugründungen aus.

Der überwiegende Teil der 2021 im Kanton Luzern neu gegründeten Unternehmen war im 3. Sektor angesiedelt (87,6%). Allein im Wirtschaftsbereich der "freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen" entstanden 354 neue Unternehmen und 452 neue Arbeitsplätze. Somit war rund jedes fünfte neu gegründete Unternehmen in diesem Bereich tätig (20,2%). Auch in den Bereichen "Gesundheits- und Sozialwesen" sowie "Handel und Motorfahrzeuge" war die Zahl der Neugründungen gross (246 bzw. 223 Unternehmen). Insgesamt vereinigten die drei genannten Wirtschaftszweige rund 46,9 Prozent aller neu geschaffenen Unternehmen und 45,1 Prozent aller neuen Stellen auf sich.

Mehr Unternehmensgründungen als -schliessungen

Die Daten zu den Unternehmensschliessungen liegen jeweils aufgrund einer Karenzfrist von zwei Jahren zeitlich verzögert vor. Die neusten Daten zeigen, dass es 2019 im Kanton Luzern 1'604 Unternehmensschliessungen gegeben hatte. Sie machten rund 6,5 Prozent aller marktwirtschaftlichen Unternehmen des 2. und 3. Sektors aus. Damit war der Anteil der Unternehmensschliessungen im Kanton Luzern kleiner als im gesamtschweizerischen Durchschnitt (CH: 7,3%). Die Unternehmen im Kanton, von denen sich mit den Daten 2021 definitiv sagen lässt, dass sie 2019 ihre Tätigkeit eingestellt haben, hatten im Durchschnitt 1,3 Personen beschäftigt; mit den Schliessungen verloren 2'111 Beschäftigte ihre Arbeitsstelle. Im gleichen Jahr waren im Kanton Luzern 1'811 neue Unternehmen und 2'628 neue Stellen entstanden. Per Saldo resultierte also aus Unternehmensgründungen und -schliessungen ein Zuwachs von 207 Unternehmen und 517 Stellen.

Bei den Unternehmensschliessungen dominierten die gleichen drei Wirtschaftsabschnitte wie bei den Neugründungen: 18,3 Prozent aller 2019 definitiv geschlossenen Unternehmen waren im Bereich der "freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen" angesiedelt, 13,2 Prozent im Bereich "Gesundheits- und Sozialwesen" sowie 12,5 Prozent im Bereich "Handel und Motorfahrzeuge".

Unternehmen im Gesundheits- und Sozialwesen mit höchsten Überlebensraten

Beobachtet man die neu gegründeten Unternehmen in den ersten fünf Jahren nach Aufnahme ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit, zeigt sich folgendes Bild: Im Kanton Luzern waren 2016 insgesamt 1'259 Unternehmen neu gegründet worden. Von ihnen waren nach einem Jahr noch 85,3 Prozent wirtschaftlich aktiv, nach zwei Jahren noch 70,9 Prozent, nach drei Jahren 61,7 Prozent, nach vier Jahren 55,1 Prozent und nach fünf Jahren noch 50,3 Prozent. Nach fünf Jahren ist also knapp jedes zweite neu gegründete Unternehmen nicht mehr am Markt. Diese kantonalen Überlebensraten entsprechen in etwa den gesamtschweizerischen.

Unternehmen, die in ihrem Gründungsjahr auf mehrere Personen abstellen, haben höhere Überlebensraten als Unternehmen einer Einzelperson: Bei neu gegründeten Unternehmen mit zwei bis vier Beschäftigten waren nach einem Jahr 92,0 Prozent noch aktiv und nach fünf Jahren 58,6 Prozent. Wesentlich tiefer lagen die Vergleichswerte mit 83,4 respektive 48,0 Prozent bei Neugründungen mit nur einem oder einer Beschäftigten.

Neu gegründete Unternehmen im Gesundheits- und Sozialwesen zeigen besonders hohe Überlebensraten: 59,9 Prozent der 2016 in dieser Branche gegründeten Unternehmen waren fünf Jahre später noch aktiv. Auch nach einem Jahr bzw. nach zwei, drei und vier Jahren lagen die Überlebensraten der neu gegründeten Unternehmen im Gesundheits- und Sozialwesen teils deutlich über dem kantonalen Durchschnitt. Die tiefste Überlebenswahrscheinlichkeit nach fünf Jahren wiesen hingegen die Unternehmen der Branche "Verkehr und Lagerei" auf: In diesem Bereich war weniger als jede dritte Neugründung von 2016 im Jahr 2021 noch aktiv (29,6%). Allerdings gab es in dieser Branche relativ wenige Gründungen, was die Aussagekraft schmälert (2016: 27 Neugründungen). Ebenfalls unterdurchschnittliche Überlebensraten zeigte auch der Bereich "Handel und Motorfahrzeuge", in dem es wesentlich mehr Neugründungen gab: Fünf Jahre nach Gründung waren dort 2021 noch 42,2 Prozent der Unternehmen aktiv.

Besonders hoher Anteil wachstumsstarker Unternehmen bei Finanz- und Versicherungsdienstleistern

2021 waren im Kanton Luzern 225 Unternehmen angesiedelt, welche zu den wachstumsstarken Unternehmen gezählt werden können. Das sind 6,7 Prozent aller aktiven Unternehmen im Kanton mit mindestens 10 Beschäftigten. Der Anteil der wachstumsstarken Unternehmen war damit leicht tiefer als in der Gesamtschweiz (7,2%). Viele dieser Unternehmen hatten 20 bis 49 Beschäftigte. 2021 beschäftigten die wachstumsstarken Unternehmen im Kanton insgesamt 9'970 Personen.

Mehr als drei Viertel der besonders stark gewachsenen Unternehmen sind im 3. Sektor tätig (76,9%). Bei Betrachtung der einzelnen Wirtschaftsbereiche mit 10 oder mehr wachstumsstarken Unternehmen zeigt die Branche "Finanz- und Versicherungsdienstleistungen" einen auffallend hohen Anteil an wachstumsstarken Unternehmen: 14,5 Prozent aller in dieser Branche tätigen Unternehmen mit mehr als 10 Beschäftigten galten 2021 als wachstumsstark. Umgekehrt waren die Unternehmen im Gastgewerbe am wenigsten dynamisch. Der Anteil der wachstumsstarken Unternehmen an allen Unternehmen mit mehr als 10 Beschäftigten lag dort bei 3,4 Prozent.

Von den 225 wachstumsstarken Unternehmen im Kanton waren 9 sogenannte "Gazellen" (4,0%). Das heisst, sie waren vor weniger als fünf Jahren gegründet worden.

Autorin: Sibylle Haas / 6. Februar 2024

Kontakt

Sibylle Haas

E-Mail: sibylle.haas@lustat.ch

Telefon: +41 41 228 73 23

Analysen

Löhne 2022

Tieflohnanteil in Luzerner Privatwirtschaft vergleichsweise klein

Der Webartikel beantwortet Fragen rund um die Löhne in Luzerner Privatunternehmen. Betrachtet werden unter anderem Lohnunterschiede zwischen einzelnen Branchen und zwischen den Geschlechtern. Besonders beleuchtet werden die Tieflohnstellen.

Tourismus im Kanton Luzern 2023

Übernachtungszahlen der Luzerner Hotels auf neuem Höchststand

Der Webartikel zum Tourismus im Kanton Luzern betrachtet die Entwicklung der Logiernächte sowie der Herkunft und der Aufenthaltsdauer der Gäste im Kanton.

Konkurse und Betreibungen 2023

Zahl der Konkurseröffnungen steigt weiter

Der Webartikel behandelt das Thema Konkurse und Betreibungen im Kanton Luzern. Die Auswertung bezieht sich auf die Daten des Kantonsgerichts sowie der Betreibungs- und Konkursämter. Neben der neusten Auswertung der Konkursdaten des Kantonsgerichts aktualisiert LUSTAT die Konkurse juristischer Personen quartalsweise und publiziert sie als Wirtschaftskennzahl. Diese stützt auf das Schweizerische Handelsamtsblatt ab.