Konjunktur 4. Quartal 2017
Der Aufschwung setzt sich fort
Die LUSTAT-Konjunkturanalyse gibt quartalsweise einen Überblick über die aktuelle Luzerner Wirtschaftsentwicklung im Kontext der gesamtschweizerischen Dynamik. Die Indikatoren Konjunkturbarometer und Konjunkturaussichten geben die letzten Umfrageergebnisse der KOF Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich für die Branchen Industrie, Baugewerbe, Detailhandel und Gastgewerbe wieder. Kurzanalysen zu diesen Branchen finden sich rechts verlinkt. Unter dem Reiter Wirtschaftsverlauf wird der gesamtschweizerische Kontext skizziert.
Gute Geschäftslage in Industrie, Gast- und Baugewerbe
Die Luzerner Unternehmen aus Industrie, Gast- und Baugewerbe vermeldeten Ende des vierten Quartals 2017 insgesamt eine gute Geschäftslage. Im Detailhandel war die Lage befriedigend. Die Verhältnisse blieben gegenüber dem Vorquartal weitgehend unverändert.
Stabile Entwicklung erwartet
Die Erwartungen der Luzerner Unternehmen für die kommenden Monate sind verbreitet positiv. Die Firmen aus Industrie, Detailhandel, Bau- und Gastgewerbe erwarten bis März 2018 einen gleichbleibenden Personalbestand; die Baubranche rechnet mit einem saisonal bedingten Rückgang.
Zu Methodik und Daten
Bedeutung der Pfeilsymbole
Die Pfeilsymbole der Indikatoren Konjunkturbarometer und Konjunkturaussichten basieren auf den KOF-Konjunkturumfragen im Kanton Luzern. Die Unternehmen werden darin zu ihrer Geschäftslage und ihren Erwartungen befragt. Richtung und Farbe der Pfeilsymbole beziehen sich auf den Saldo aus den positiven und den negativen Antwortanteilen (z.B. Anteil Antworten „gut“ abzüglich Anteil Antworten „schlecht“). Die Einteilung unterscheidet drei Stufen. Die neutrale Pfeilrichtung (waagrecht, „gleich“) bzw. Farbe (gelb, „befriedigend“) wird verwendet, wenn der Saldo +/–10 Punkte beträgt.
KOF-Konjunkturumfragen
Die KOF Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich befragt regelmässig schweizweit über 11'000 Unternehmen. Für aussagekräftige kantonale Ergebnisse wurden die Luzerner Stichproben der Branchen Industrie, Detailhandel, Bau- und Gastgewerbe aufgestockt. Die meisten Fragen der Umfrage sind qualitativer Natur (Antworten z.B. „höher", "gleich", „tiefer“ oder „gut“, „befriedigend“, „schlecht“). Aus dem Saldo der positiven und negativen Antwortanteile resultiert die überwiegende Tendenz der erfragten Grösse. In den Grafiken werden – sofern nicht anders vermerkt – saisonbereinigte Daten mit regressionsanalytisch ermittelten Randwerten dargestellt.
Autorschaft: Alexander Hug, Barbara Rohner / 27. Februar 2018