Bildung im Kanton Luzern 2023/24

Vom Kindergarten bis und mit Sekundarstufe II: Luzerner Schulen zählen rund 68'100 Lernende

Der Webartikel Bildung im Kanton Luzern behandelt die obligatorische Schulstufe (Kindergartenstufe bis Sekundarstufe I) sowie die nachobligatorische Ausbildung auf der Sekundarstufe II. Analysiert werden unter anderem die Entwicklung der Zahl der Lernenden und der Lehrpersonen sowie die Verteilung auf die verschiedenen Niveaus und Ausbildungstypen.

Lernende

Im Schuljahr 2023/24 zählen die obligatorischen Schulen im Kanton Luzern knapp 47'900 Lernende (Kindergarten bis Sekundarstufe I). Rund 20'200 Lernende besuchen eine nachobligatorische Ausbildung an einer Luzerner Schule auf Sekundarstufe II wie das Gymnasium, die Fach- oder Wirtschaftsmittelschule oder die Berufsfachschule im Rahmen der beruflichen Grundbildung.

Bildungsinstitutionen

Die knapp 47'900 Lernenden der obligatorischen Schule verteilen sich im Schuljahr 2023/24 auf 433 Schulstandorte; die rund 20'200 Lernenden der Sekundarstufe II auf 48 Schulstandorte. Dabei werden örtlich getrennte Schulareale separat gezählt, auch wenn sie administrativ zu derselben Schule gehören. Das meistfrequentierte Schulhaus (Berufsbildungszentren nicht berücksichtigt) ist die Kantonsschule Alpenquai Luzern mit 1'676 Lernenden.

Lehrpersonen

Im Schuljahr 2023/24 unterrichten an den Luzerner Bildungsinstitutionen vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe II 7'682 Lehrpersonen. Sie teilen sich 4'570 Vollzeitstellen. 71,0 Prozent dieser Stellen entfallen auf die Kindergarten-, Primar- und Sekundarstufe I (ohne separative Sonderschulung und Gymnasien der Sekundarstufe I).

Autorin: Francesca Wolf / 23. April 2024

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Analysen

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Die Infografik gibt einen Überblick über den Fachbereich Bildung.

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Lernende ohne Erstabschluss

Oft werden mehrere Versuche unternommen, um einen Erstabschluss zu erlangen

Der Webartikel Bildungsverläufe beleuchtet die Bildungsverläufe von Luzerner Lernenden, die im Schuljahr 2012/13 auf die Sekundarstufe I eingetreten sind, bis im Schuljahr 2020/21. Der Fokus liegt auf den Lernenden, die bis zu diesem Zeitpunkt (noch) keinen Erstabschluss erlangt hatten.