Bruttowertschöpfung

Die Bruttowertschöpfung beschreibt die aus dem Produktionsprozess hervorgehende Wertsteigerung der Güter. Die Gliederung nach Wirtschaftszweigen liefert Informationen über deren Gewicht an der gesamten Wirtschaftsleistung einer Region.

Beobachtete Entwicklung

Kreis mit Pfeil nach oben

Die Bruttowertschöpfung ist im Kanton Luzern im Jahr 2021 auf 29,2 Milliarden Franken zu laufenden Preisen gestiegen. Das ist eine wesentliche Zunahme. Knapp 70 Prozent der gesamten Bruttowertschöpfung stammen aus Branchen des Tertiärsektors.

Definition

Die Bruttowertschöpfung ergibt sich aus dem Gesamtwert der im Produktionsprozess erzeugten Waren und Dienstleistungen abzüglich des Werts der Vorleistungen. Die Unterteilung erfolgt nach Wirtschaftsabschnitten gemäss NOGA-Definition.

Neutrale Pfeilrichtung bei einer jährlichen Veränderung der kantonalen Bruttowertschöpfung zwischen –1,0 Prozent und +1,0 Prozent.

Daten

Kanton Luzern:

Bruttowertschöpfung nach Branche

Aktualisiert: 6. Dezember 2023