Bildungserfolg

Die Zufriedenheit mit der eigenen Ausbildung spiegelt die subjektive Einschätzung des persönlichen Bildungserfolgs. Sie kann als langfristige Wirkung angesehen werden und ist somit ein Aspekt des allgemeinen Wohlergehens nach der Ausbildungszeit.

Beobachtete Entwicklung

Kreis mit Pfeil nach rechts

Im Jahr 2015 zeigen sich 84,0 Prozent der Luzerner Bevölkerung mit der Qualität der eigenen Ausbildung zufrieden. Der Anteil hat sich gegenüber 2009 nicht wesentlich verändert.

Angestrebte Entwicklung und Beurteilung

Quadrat mit Pfeil nach oben

Bund und Kanton sorgen gemeinsam im Rahmen ihrer Zuständigkeiten für eine hohe Qualität und Durchlässigkeit des Bildungsraums Schweiz. Sie setzen sich in Ergänzung zu persönlicher Verantwortung und privater Initiative dafür ein, dass Kinder und Jugendliche sowie Personen im erwerbsfähigen Alter sich nach ihren Fähigkeiten aus- und weiterbilden können.

Wünschenswert ist die Zunahme des Anteils der Personen, die mit der Qualität der eigenen Ausbildung zufrieden sind.

Die Beurteilung erfolgt aufgrund folgender Kriterien:

Kreis mit gelber Scheibe

Es ist keine wesentliche Veränderung zu beobachten. Erwünscht wäre eine Zunahme.

Definition

Der Indikator erfasst die subjektive Zufriedenheit der Luzerner Bevölkerung im Alter von 15 und 79 Jahren mit der Qualität der eigenen Ausbildung. Die Skalenwerte der Zufriedenheit reichen von 0 (= überhaupt nicht zufrieden) bis 10 (= sehr zufrieden). Als zufrieden gelten Personen mit Antworten zwischen 7 und 10.

Daten

Luzern:

Ergebnisse der Bevölkerungsbefragung

Schweiz:

Bildungsverläufe (BFS)

Zufriedenheit der erwerbstätigen Hochschulabsolvent/innen ein Jahr nach Studienabschluss hinsichtlich dem Beitrag des Studiums für die Ausübung der beruflichen Tätigkeit (BFS, Bildung und Wissenschaft)

Analysen

LUSTAT (2017): Bildungsverläufe im Kanton Luzern

LUSTAT (2016): Ergebnisse der Bevölkerungsbefragung 2015

LUSTAT (2012): Ergebnisse der Einwohnerbefragung 2011

LUSTAT (2010): Einwohnerbefragung 2009