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Studierende: Häufigkeit der gewählten Bildungsgänge der höheren Berufsbildung

Kanton Luzern

Abschlüsse: Bildungsabschlüsse der Tertiärstufe nach Art des Bildungstyps seit 2012

Kanton Luzern

Personal: Personen und Vollzeitäquivalente der Tertiärstufe A seit 2014

Kanton Luzern

Personal: Personen und Vollzeitäquivalente der Tertiärstufe A nach Fachbereichsgruppe

Kanton Luzern

Bildungsstand: Wohnbevölkerung nach höchster abgeschlossener Ausbildung seit 1990

Kanton Luzern

Bildungsstand: Wohnbevölkerung nach höchster abgeschlossener Ausbildung und Alter seit 1990

Kanton Luzern

Bildungsstand: Wohnbevölkerung nach höchster abgeschlossener Ausbildung und Geschlecht seit 1990

Kanton Luzern

Bildungsstand: Wohnbevölkerung nach höchster abgeschlossener Ausbildung und Nationalität seit 1990

Kanton Luzern

Weiterbildung: Teilnahme an Weiterbildung nach Geschlecht, Alter und Bildungsniveau 2016

Kanton Luzern

Bildungsszenarien: Lernende nach Schulstufen 2018 bis 2045

Kanton Luzern

Methodenbericht LUSTAT Bildungsszenarien

Kanton Luzern

Lernende: Klassen und Lernende der obligatorischen Schule

Analyseregionsübersicht Kanton Luzern

Lernende: Bildungsinstitutionen nach Bildungsstufe seit 2010/2011

Analyseregion Agglomerationsgürtel (Kt. LU)

Lernende: Lernende der obligatorischen Schule nach Schulstufen seit 1991/1992

Analyseregion Agglomerationsgürtel (Kt. LU)

Lernende: Klassen und Lernende der obligatorischen Schule nach Schulstufen

Analyseregion Agglomerationsgürtel (Kt. LU)

Lernende: Lernende der Sekundarschule (Sekundarstufe I ohne Gymnasien) nach Niveaus und Klassen seit 1991/1992

Analyseregion Agglomerationsgürtel (Kt. LU)

Personal: Lehrpersonen an obligatorischen Schulen (ohne Gymnasien) nach Altersgruppen seit 2003/2004

Analyseregion Agglomerationsgürtel (Kt. LU)

Lernende: Lernende der Sekundarstufe II seit 2006/2007

Analyseregion Agglomerationsgürtel (Kt. LU)

Lernende: Lernende im ersten Bildungsjahr der Sekundarstufe II seit 2006/2007

Analyseregion Agglomerationsgürtel (Kt. LU)

Bildungsstand: Wohnbevölkerung nach höchster abgeschlossener Ausbildung seit 1990

Analyseregion Agglomerationsgürtel (Kt. LU)

Lernende: Bildungsinstitutionen nach Bildungsstufe seit 2010/2011

Analyseregion Agglomerationskern

Lernende: Lernende der obligatorischen Schule nach Schulstufen seit 1991/1992

Analyseregion Agglomerationskern

Lernende: Klassen und Lernende der obligatorischen Schule nach Schulstufen

Analyseregion Agglomerationskern

Lernende: Lernende der Sekundarschule (Sekundarstufe I ohne Gymnasien) nach Niveaus und Klassen seit 1991/1992

Analyseregion Agglomerationskern

Personal: Lehrpersonen an obligatorischen Schulen (ohne Gymnasien) nach Altersgruppen seit 2003/2004

Analyseregion Agglomerationskern

Lernende: Lernende der Sekundarstufe II seit 2006/2007

Analyseregion Agglomerationskern

Lernende: Lernende im ersten Bildungsjahr der Sekundarstufe II seit 2006/2007

Analyseregion Agglomerationskern

Bildungsstand: Wohnbevölkerung nach höchster abgeschlossener Ausbildung seit 1990

Analyseregion Agglomerationskern

Lernende: Bildungsinstitutionen nach Bildungsstufe seit 2010/2011

Analyseregion Entlebuch

Lernende: Lernende der obligatorischen Schule nach Schulstufen seit 1991/1992

Analyseregion Entlebuch

Lernende: Klassen und Lernende der obligatorischen Schule nach Schulstufen

Analyseregion Entlebuch

Lernende: Lernende der Sekundarschule (Sekundarstufe I ohne Gymnasien) nach Niveaus und Klassen seit 1991/1992

Analyseregion Entlebuch

Personal: Lehrpersonen an obligatorischen Schulen (ohne Gymnasien) nach Altersgruppen seit 2003/2004

Analyseregion Entlebuch

Lernende: Lernende der Sekundarstufe II seit 2006/2007

Analyseregion Entlebuch

Lernende: Lernende im ersten Bildungsjahr der Sekundarstufe II seit 2006/2007

Analyseregion Entlebuch

Bildungsstand: Wohnbevölkerung nach höchster abgeschlossener Ausbildung seit 1990

Analyseregion Entlebuch

Lernende: Bildungsinstitutionen nach Bildungsstufe seit 2010/2011

Analyseregion Michelsamt/Surental

Lernende: Lernende der obligatorischen Schule nach Schulstufen seit 1991/1992

Analyseregion Michelsamt/Surental

Lernende: Klassen und Lernende der obligatorischen Schule nach Schulstufen

Analyseregion Michelsamt/Surental

Lernende: Lernende der Sekundarschule (Sekundarstufe I ohne Gymnasien) nach Niveaus und Klassen seit 1991/1992

Analyseregion Michelsamt/Surental

Personal: Lehrpersonen an obligatorischen Schulen (ohne Gymnasien) nach Altersgruppen seit 2003/2004

Analyseregion Michelsamt/Surental

Lernende: Lernende der Sekundarstufe II seit 2006/2007

Analyseregion Michelsamt/Surental

Lernende: Lernende im ersten Bildungsjahr der Sekundarstufe II seit 2006/2007

Analyseregion Michelsamt/Surental

Bildungsstand: Wohnbevölkerung nach höchster abgeschlossener Ausbildung seit 1990

Analyseregion Michelsamt/Surental

Lernende: Bildungsinstitutionen nach Bildungsstufe seit 2010/2011

Analyseregion Rooterberg/Rigi

Lernende: Lernende der obligatorischen Schule nach Schulstufen seit 1991/1992

Analyseregion Rooterberg/Rigi

Lernende: Klassen und Lernende der obligatorischen Schule nach Schulstufen

Analyseregion Rooterberg/Rigi

Lernende: Lernende der Sekundarschule (Sekundarstufe I ohne Gymnasien) nach Niveaus und Klassen seit 1991/1992

Analyseregion Rooterberg/Rigi

Personal: Lehrpersonen an obligatorischen Schulen (ohne Gymnasien) nach Altersgruppen seit 2003/2004

Analyseregion Rooterberg/Rigi

Lernende: Lernende der Sekundarstufe II seit 2006/2007

Analyseregion Rooterberg/Rigi

Lexikon

Karten

Analysen

Bildung im Kanton Luzern 2018/19

Vom Kindergarten bis auf die Sekundarstufe II: Luzerner Schulen zählen rund 64'000 Lernende

Der LUSTAT-Webartikel behandelt die Primarstufe sowie die Sekundarstufen I und II. Analysiert werden unter anderem die Entwicklung der Zahl der Lernenden und der Lehrpersonen sowie die Verteilung der Lernenden auf die verschiedene Niveau- und Ausbildungstypen.

Luzerner Bildungsindikatoren

Gesamtschau der Luzerner Bildungslandschaft

Mit den Luzerner Bildungsindikatoren kann das Luzerner Bildungssystem systematisch beobachtet und bewertet werden. Das Bildungsindikatorensystem umfasst thematische Indikatoren zu den Bildungsverläufen, der Lernumwelt, der Wirkung von Bildung sowie zu den Bildungsinvestitionen und Bildungskosten. Weiter liefern Kontextindikatoren Hintergrundinformationen um die Einordnung der Bildungsindikatoren in den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhang zu erleichtern.

Die Bildungsindikatoren sind ein gemeinsames Projekt von LUSTAT Statistik Luzern und dem Bildungs- und Kulturdepartement des Kantons Luzern.

LUSTAT Jahrbuch 2019 - Fachbereiche

Bildung

Datenmaterial, Kommentare sowie weitere Informationen zur obligatorischen Schulstufe, zur Sekundarstufe II, zur tertiären Bildung, zum Bildungsstand und zur Qualifikation der Bevölkerung sowie zu Bildungsszenarien.

Bildungsszenarien 2018–2045

Zahl der Lernenden wird weiter zunehmen

Bildungsszenarien zeigen auf, wie sich die Lernendenzahlen unter Berücksichtigung von bestimmten Modellannahmen zukünftig entwickeln werden. Sie sind für Entscheidungsträgerinnen und -träger öffentlicher Institutionen wichtige Planungsinstrumente, sei es für die Ermittlung des künftigen Bedarfs an Schulraum oder an Lehrpersonal.