Konjunktur 2. Quartal 2019 - Industrie

Betriebe trotz rückläufigen Exporten zuversichtlich

Die Luzerner Industriebetriebe schätzten ihre Geschäftslage Ende des 2. Quartals 2019 insgesamt als "gut" ein. Schweizweit war die Lage “befriedigend”. Der seit dem Jahreswechsel anhaltende Abwärtstrend setzt sich damit in der Gesamtschweiz fort, während er in Luzern gegenwärtig unterbrochen ist.

Luzerner Exporte gehen zurück

Für die Konjunktur der Luzerner Industrie ergibt sich kein einheitliches Bild. Die gute Geschäftslage steht im Kontrast zur Aussenhandelsstatistik. Diese zeigt auf, dass die Exporte aus dem Kanton Luzern bereits das 2. Quartal in Folge rückläufig waren. Im 2. Quartal 2019 reduzierten sich die Warenexporte im Vorjahresvergleich um 2,9 Prozent. Schweizweit hielt das Exportwachstum an – es legte um 2,5 Prozent zu.

Wettbewerbsposition in der EU unter Druck

In der KOF-Umfrage werden die Betriebe gefragt, ob sich ihre Wettbewerbsposition in den letzten 3 Monaten verändert habe. In Luzern gaben die Firmen an, ihre Position im Inland sowie ausserhalb der EU sei unverändert geblieben, in der EU habe sie sich aber verschlechtert. Schweizer Betriebe insgesamt gaben demgegenüber an, ihre Wettbewerbsposition habe sich auch im EU-Raum nicht verändert. Für das 3. Quartal rechnen diejenigen Unternehmen im Kanton Luzern, welche Investitionsgüter herstellen, mit einem gleichbleibenden Exportvolumen. Hersteller von Konsumgütern und Vorprodukten rechnen mit einem Exportanstieg.

Aufträge sichern die Produktion für 4 Monate

Die Reichweite der Produktion blieb in den Luzerner Industrieunternehmen im 2. Quartal 2019 gegenüber dem Vorquartal praktisch unverändert und belief sich auf durchschnittlich 4,1  Monate. Die Zahl der Beschäftigten wird insgesamt als angemessen, der Auftragsbestand als zu tief beurteilt. Die Produktion ging im Juni gegenüber dem Vorjahr zurück – die technischen Kapazitäten der Produktion werden aber insgesamt als angemessen angesehen.

Mehr Aufträge erwartet

Bis Ende 2019 wird in den Luzerner Industriebetrieben eine Verbesserung der Geschäftslage erwartet. Für das 3. Quartal wird mit einer Zunahme der Bestellungseingänge gerechnet. Gleichzeitig gehen die Betriebe von einer gleichbleibenden Produktion und konstanter Beschäftigung aus.

Kontakt

LUSTAT Statistik Luzern

E-Mail: info@lustat.ch

Telefon: +41 41 228 56 35

Analysen

Löhne 2022

Tieflohnanteil in Luzerner Privatwirtschaft vergleichsweise klein

Der Webartikel beantwortet Fragen rund um die Löhne in Luzerner Privatunternehmen. Betrachtet werden unter anderem Lohnunterschiede zwischen einzelnen Branchen und zwischen den Geschlechtern. Besonders beleuchtet werden die Tieflohnstellen.

Tourismus im Kanton Luzern 2023

Übernachtungszahlen der Luzerner Hotels auf neuem Höchststand

Der Webartikel zum Tourismus im Kanton Luzern betrachtet die Entwicklung der Logiernächte sowie der Herkunft und der Aufenthaltsdauer der Gäste im Kanton.

Konkurse und Betreibungen 2023

Zahl der Konkurseröffnungen steigt weiter

Der Webartikel behandelt das Thema Konkurse und Betreibungen im Kanton Luzern. Die Auswertung bezieht sich auf die Daten des Kantonsgerichts sowie der Betreibungs- und Konkursämter. Neben der neusten Auswertung der Konkursdaten des Kantonsgerichts aktualisiert LUSTAT die Konkurse juristischer Personen quartalsweise und publiziert sie als Wirtschaftskennzahl. Diese stützt auf das Schweizerische Handelsamtsblatt ab.