Konjunktur 2. Quartal 2019 - Detailhandel

Detailhandel mit befriedigender Geschäftslage

Der Luzerner Detailhandel stufte seine Geschäftslage per Ende 2. Quartal 2019 insgesamt als befriedigend ein. Lediglich die grossen Detaillisten beurteilten ihre Lage als gut; für kleinere und mittlere Unternehmen war die Lage befriedigend. Gegenüber dem 1. Quartal hat sich an dieser Lageeinschätzung des Detailhandels nichts verändert.

Auf Gesamtschweizer Ebene wurde die Geschäftslage von den Detaillisten insgesamt ebenfalls als befriedigend eingestuft. Dies trifft – anders als in Luzern – hauptsächlich auf die Einschätzung der grossen Unternehmen zu. Detailhandelsunternehmen kleiner und mittlerer Grösse beurteilten ihre Geschäftslage als gut.

Detailhandel mit zu hohen Lagerbeständen

Die befragten Luzerner Detailhändler beurteilten ihre Lagerbestände insgesamt als zu hoch. Dies trifft nicht nur auf die gesamte Branche zu, sondern auch auf jede der drei Grössenklassen (gross, mittel, klein). Insgesamt beurteilten 21 Prozent der Befragten ihren Lagerbestand als zu hoch, für 78 Prozent war er ausreichend und für 1 Prozent zu niedrig. Gemäss Einschätzungen der Gesamtschweizer Detailhändler wurden die Lagerbestände ebenfalls bei Betrieben aller Grössenklassen als zu hoch eingeschätzt.

Die Zahl der Beschäftigten im Luzerner Detailhandel wurde grösstenteils als ausreichend beurteilt. Lediglich die Befragten aus Unternehmen mittlerer Grösse schätzten ihre Beschäftigtenzahl als zu hoch ein. Aus gesamtschweizerischer Sicht war die Beschäftigtenzahl ausreichend eingestuft worden.

Verbesserte Geschäftslage erwartet

Bis Ende Jahr erwarten sowohl die Luzerner wie auch die Gesamtschweizer Detailhändler insgesamt eine Verbesserung ihrer Geschäftslage. Dies trifft jedoch nur auf die Branche als Ganzes zu, sowie auf die Unternehmen grosser und mittlerer Grösse. Kleine Unternehmen rechnen mit einer unveränderten Geschäftslage bis Dezember.

Unverändert ist auch die erwartete Zahl der Beschäftigten bis September – bei den Luzerner und bei den Gesamtschweizer Detailhändlern.

Kontakt

LUSTAT Statistik Luzern

E-Mail: info@lustat.ch

Telefon: +41 41 228 56 35

Analysen

Löhne 2022

Tieflohnanteil in Luzerner Privatwirtschaft vergleichsweise klein

Der Webartikel beantwortet Fragen rund um die Löhne in Luzerner Privatunternehmen. Betrachtet werden unter anderem Lohnunterschiede zwischen einzelnen Branchen und zwischen den Geschlechtern. Besonders beleuchtet werden die Tieflohnstellen.

Tourismus im Kanton Luzern 2023

Übernachtungszahlen der Luzerner Hotels auf neuem Höchststand

Der Webartikel zum Tourismus im Kanton Luzern betrachtet die Entwicklung der Logiernächte sowie der Herkunft und der Aufenthaltsdauer der Gäste im Kanton.

Konkurse und Betreibungen 2023

Zahl der Konkurseröffnungen steigt weiter

Der Webartikel behandelt das Thema Konkurse und Betreibungen im Kanton Luzern. Die Auswertung bezieht sich auf die Daten des Kantonsgerichts sowie der Betreibungs- und Konkursämter. Neben der neusten Auswertung der Konkursdaten des Kantonsgerichts aktualisiert LUSTAT die Konkurse juristischer Personen quartalsweise und publiziert sie als Wirtschaftskennzahl. Diese stützt auf das Schweizerische Handelsamtsblatt ab.