Konjunktur 2. Quartal 2019 - Bau

Baubranche weiterhin mit guter Geschäftslage

Wie schon im Vorquartal beurteilten viele Luzerner Bauunternehmen ihre Geschäftslage per Ende des 2. Quartals 2019 als gut. Die positiven Einschätzungen der Befragten hielten demnach auch in diesem Quartal an.

Auftragsbestand konnte gesteigert werden

Die gute Geschäftslage der Luzerner Bauunternehmen spiegelt sich unter anderem im relativ hohen Auftragsbestand wider. Gegenüber dem Vorquartal konnte die Reichweite der Aufträge von 5,5 auf 6,1 Monate gesteigert werden.

Die gegenwärtige Beschäftigtenzahl wurde von den Unternehmen als zu niedrig eingestuft. Das grösste Hemmnis wurde denn auch – wie schon oft – im "Mangel an Arbeitskräften" gesehen. 47 Prozent der  Bauunternehmen waren Ende Juni dieser Meinung. Als zweitgrösstes Hemmnis wurden "finanzielle Restriktionen" gesehen (von 22% der Unternehmen berichtet).

Gute Geschäftslage auch in der Gesamtschweiz

Die Geschäftslage wurde nicht nur von den Luzerner sondern auch von den übrigen Schweizer Bauunternehmen als gut eingestuft und verbesserte sich im Verlauf des 2. Quartals 2019. Der Auftragsbestand wird in der Schweiz ebenfalls als hoch eingeschätzt, liegt jedoch mit einer Reichweite an Aufträgen von 5,4 Monaten leicht unterhalb der Luzerner Reichweite (6,1 Mte.). Möglicherweise ist dies ein Grund, weshalb gesamtschweizerisch die gegenwärtige Beschäftigtenzahl – anders als in Luzern – nicht als zu niedrig eingestuft wurde. Als grösstes Hemmnis wurde jedoch auch auf gesamtschweizerischer Ebene der "Mangel an Arbeitskräften" genannt. 37 Prozent der befragten Bauunternehmen äusserten sich dahingehend.

Allgemein steigende Bautätigkeit bis September erwartet

Bis Ende Jahr erwarten sowohl die Gesamtschweizer wie auch die Luzerner Bauunternehmen eine gleichbleibend gute Geschäftslage. Bis September rechnen die Luzerner jedoch mit einer steigenden Bautätigkeit, welche mit einem Anstieg der Beschäftigtenzahl bewältigt werden soll. Auf gesamtschweizerischer Ebene wird die Bautätigkeit hingegen bis Ende September konstant eingeschätzt.

Die Zahl der baubewilligten Wohnungen nahm im Kanton Luzern im 2. Quartal 2019 mit 632 bewilligten Objekten im Vergleich zum Vorjahresquartal (679 bewilligte Objekte) leicht ab (–6,9%).

Kontakt

LUSTAT Statistik Luzern

E-Mail: info@lustat.ch

Telefon: +41 41 228 56 35

Analysen

Löhne 2022

Tieflohnanteil in Luzerner Privatwirtschaft vergleichsweise klein

Der Webartikel beantwortet Fragen rund um die Löhne in Luzerner Privatunternehmen. Betrachtet werden unter anderem Lohnunterschiede zwischen einzelnen Branchen und zwischen den Geschlechtern. Besonders beleuchtet werden die Tieflohnstellen.

Tourismus im Kanton Luzern 2023

Übernachtungszahlen der Luzerner Hotels auf neuem Höchststand

Der Webartikel zum Tourismus im Kanton Luzern betrachtet die Entwicklung der Logiernächte sowie der Herkunft und der Aufenthaltsdauer der Gäste im Kanton.

Konkurse und Betreibungen 2023

Zahl der Konkurseröffnungen steigt weiter

Der Webartikel behandelt das Thema Konkurse und Betreibungen im Kanton Luzern. Die Auswertung bezieht sich auf die Daten des Kantonsgerichts sowie der Betreibungs- und Konkursämter. Neben der neusten Auswertung der Konkursdaten des Kantonsgerichts aktualisiert LUSTAT die Konkurse juristischer Personen quartalsweise und publiziert sie als Wirtschaftskennzahl. Diese stützt auf das Schweizerische Handelsamtsblatt ab.