Konjunktur 3. Quartal 2018 - Gastgewerbe

Gute Geschäftslage des Luzerner Gastgewerbes nochmals gesteigert

Die Unternehmen des Luzerner Gastgewerbes sind mehrheitlich zufrieden mit ihrer Geschäftslage. Sowohl gegenüber dem Vorquartal als auch gegenüber dem Vorjahresquartal fielen die Einschätzungen besser aus. Bis März 2019 wird eine unveränderte Geschäftslage erwartet.

Luzerner Gastgewerbe im Hoch

Mehr als jeder zweite befragte Betrieb (54%) gab an, dass die Geschäftslage Ende drittes Quartal insgesamt gut war. Bei 33 Prozent war die Geschäftslage befriedigend und bei 14 Prozent schlecht. Gegenüber dem Vorquartal haben sich die Einschätzungen damit nochmals verbessert. In der Gesamtschweiz fiel die Einschätzung im Gastgewerbe hauptsächlich befriedigend aus.

Die gute Geschäftslage ergibt sich sowohl aus der gesteigerten Nachfrage während der letzten drei Monate als auch im Wachstum des Umsatzes im Vergleich zum Vorjahresquartal. 56 Prozent der Befragten meldeten eine Steigerung des Umsatzes, 21 Prozent eine Verschlechterung und 22 Prozent keine Veränderung.

In der übrigen Schweiz zeigen sich bei der Beurteilung der Nachfrage und des Umsatzes in den letzten drei Monaten keine Veränderung.

Hotellerie mit aussergewöhnlich guter Geschäftslage

Die gute Wirtschaftslage im Gastgewerbe ist hauptsächlich auf die Lage der Hotellerie zurückzuführen. 38 Prozent der befragten Luzerner Hoteliers vermeldeten über den Verlauf des dritten Quartals eine Verbesserung der Geschäftslage (Verschlechterung: 2%; keine Veränderung: 60%). Insgesamt wurde Ende des dritten Quartals die Geschäftslage als gut eingestuft. 69 Prozent der Antwortenden waren dieser Meinung (6% schlecht; 24% befriedigend).

Beim Umsatz berichteten 81 Prozent der Antwortenden von einer Steigerung im Vergleich mit dem dritten Quartal 2017 (Rückgang: 5%; keine Veränderung: 14%). In der Gesamtschweizer Beherbergung fand ebenfalls eine Umsatzsteigerung statt, jedoch nicht im gleichen Ausmass wie im Kanton Luzern.

Deutliches Wachstum bei den Gästen aus den USA

Im dritten Quartal 2018 wurden im Kanton Luzern beinahe 750'000 Logiernächte gezählt, ein neuer Rekordwert. Der Zuwachs gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr betrug über 3,1 Prozent oder im Saldo rund 23'000 Logiernächte. Allein von Gästen aus den USA wurden mehr als 16'000 zusätzliche Logiernächte gezählt.

Von allen Logiernächten im dritten Quartal 2018 entfielen 60 Prozent auf die Gäste aus der Schweiz, den USA, China (exkl. Hongkong) oder Deutschland. Personen aus diesen Ländern trugen auch am meisten zur Zunahme der Übernachtungszahlen bei. So wurde bei den Gästen aus den USA ein Plus von rund 16,3 Prozent verzeichnet. Es folgten die Gäste aus der Schweiz (+5,5%), China (+5,0%) und Deutschland (+4,7%). Auf tieferem Niveau aber ebenfalls stark nahmen die Logiernächte der Gäste aus Australien zu (+13,5%). Rückläufig waren hingegen die Übernachtungszahlen der Gäste aus Italien (–9,8%), Korea (–8,1%) und Indien (–4,3%).

Gastronomie profitiert nur mässig vom Aufschwung

Die Luzerner Gastrobetriebe beurteilten die Geschäftslage insgesamt ebenfalls als gut, dies aber weniger häufig als die Hoteliers. 40 Prozent gaben an, dass die Geschäftslage im dritten Quartal 2018 gut war, 20 Prozent berichteten hingegen von einer schlechten Lage (befriedigend: 40%). Über alle Restaurationsbetriebe betrachtet wurde die Geschäftslage gleich beurteilt wie im Vorquartal. In der gesamten Schweiz fiel die Lageeinschätzung insgesamt nur befriedigend aus, wobei sich gegenüber dem zweiten Quartal keine Veränderung zeigte.

Im Gegensatz zu den Beherbergungsbetrieben zeigte sich bei den Luzerner Gastronomen keine Steigerung der Nachfrage oder des Umsatzes.

Weiterhin stabile Lage erwartet

Sowohl die Unternehmen der Hotellerie als auch der Gastronomie erwarten bis März 2019 keine Veränderung der Geschäftslage. Diese Einschätzungen decken sich mit denjenigen in der restlichen Schweiz. Vor einem Jahr waren die Erwartungen noch deutlich pessimistischer ausgefallen. Vor allem die Beherbergungsbetriebe hatten damals mit Blick auf den kommenden Winter 2017/2018 eine Verschlechterung ihrer Geschäftslage erwartet.

Die befragten Luzerner Unternehmen des gesamten Gastgewerbes erwarten jedoch einen Rückgang bei der Zahl der Beschäftigten. Mehr als jeder fünfte der Befragten (21%) geht davon aus, dass sich die Beschäftigtenzahl bis zum Jahresende reduzieren wird (Zunahme: 8%; keine Veränderung: 71%). Diese Einschätzung wird im gesamtschweizerischen Gastgewerbe geteilt.

Kontakt

LUSTAT Statistik Luzern

E-Mail: info@lustat.ch

Telefon: +41 41 228 56 35

Analysen

Löhne 2022

Tieflohnanteil in Luzerner Privatwirtschaft vergleichsweise klein

Der Webartikel beantwortet Fragen rund um die Löhne in Luzerner Privatunternehmen. Betrachtet werden unter anderem Lohnunterschiede zwischen einzelnen Branchen und zwischen den Geschlechtern. Besonders beleuchtet werden die Tieflohnstellen.

Tourismus im Kanton Luzern 2023

Übernachtungszahlen der Luzerner Hotels auf neuem Höchststand

Der Webartikel zum Tourismus im Kanton Luzern betrachtet die Entwicklung der Logiernächte sowie der Herkunft und der Aufenthaltsdauer der Gäste im Kanton.

Konkurse und Betreibungen 2023

Zahl der Konkurseröffnungen steigt weiter

Der Webartikel behandelt das Thema Konkurse und Betreibungen im Kanton Luzern. Die Auswertung bezieht sich auf die Daten des Kantonsgerichts sowie der Betreibungs- und Konkursämter. Neben der neusten Auswertung der Konkursdaten des Kantonsgerichts aktualisiert LUSTAT die Konkurse juristischer Personen quartalsweise und publiziert sie als Wirtschaftskennzahl. Diese stützt auf das Schweizerische Handelsamtsblatt ab.