Lockdown-Babys

Kein Effekt des Lockdowns auf Geburtenzahlen

Hat der Lockdown vom 16. März bis 11. Mai 2020 einen sichtbaren Effekt auf die Anzahl der Geburten im Dezember 2020 bis März 2021? Liegt die Anzahl der monatlich gemeldeten Geburten höher oder tiefer als in den Jahren davor? Diese Fragestellung wird untenstehend kurz analysiert.

Zahl der gemeldeten Geburten im Rahmen der Vorjahre

Bei der Gegenüberstellung der gemeldeten Geburten von Dezember 2020 bis März 2021 mit den entsprechenden Monaten der letzten vier Jahre ist kein Einfluss des Lockdowns (März bis Mai 2020) auf die Geburtenzahl feststellbar. Im Einwohnerregister des Kantons Luzern sind in der Periode Dezember 2020 bis März 2021 zwischen 325 bis 371 Geburten gemeldet worden. Damit liegt die Zahl der gemeldeten Geburten im Rahmen der Vorjahre, während des Lockdowns wurden nicht mehr oder weniger Kinder gezeugt.

Autorin: Francesca Wolf, 10. Mai 2021

Kontakt

Sibylle Haas

E-Mail: sibylle.haas@lustat.ch

Telefon: +41 41 228 73 23

Analysen

Statistik-Panorama Luzern

Bevölkerung

Die Infografik gibt einen Überblick über den Fachbereich Bevölkerung.

Sozialbericht des Kantons Luzern 2021

Die soziale Lage der Luzerner Bevölkerung – von der Jugend bis ins Alter

Wie leben die gut 410'000 Luzernerinnen und Luzerner? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Luzerner Sozialberichts. Er beleuchtet sowohl allgemeine gesellschaftliche Entwicklungen und Trends im Kanton als auch die Lebenssituation verschiedener Bevölkerungsgruppen. Zudem gibt er eine umfassende Übersicht über das System der sozialen Sicherheit und seine Finanzierung. Inhaltlich gliedert sich der vorliegende Bericht entlang des Lebenslaufs – von der Jugend bis ins Alter. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt auf den Jahren seit Erscheinen des letzten Sozialberichts im Jahr 2013. Der Bericht ist ein Gemeinschaftswerk von LUSTAT Statistik Luzern und der Dienststelle Soziales und Gesellschaft.

Sozialbericht des Kantons Luzern 2021

Die soziale Lage der Luzerner Bevölkerung – von der Jugend bis ins Alter

Die Infografiken geben einen Überblick über die soziale Lage der Luzerner Bevölkerung. Die detaillierten Ergebnisse sind im Sozialbericht des Kantons Luzern 2021 erschienen.